Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Erziehungswissenschaft / Mitarbeiter/-innen / Schmidt, Fabian T. C.
Schmidt, Fabian T. C.

Fabian T. C. Schmidt

Dipl.-Psych.
Erziehungswissenschaft

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-5525
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 012, Neufeldtstraße

Ausbildung

2013 Diplom in Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2007 - 2013 Studium der Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Berufstätigkeit

März/April 2015 Forschungsaufenthalt bei Angela Duckworth an der University of Pennsylvania, Philadelphia, PA
seit 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (und Doktorand), IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Forschungsinteressen

Interdependenzen von schulischen Fähigkeiten
Diagnostik und Entwicklung schulischer und beruflicher Kompetenzen
Entwicklung diagnostischer Verfahren zur Messung von Lesegewohnheiten
Non-cognitive factors (Grit, Perseverance)

Aktuelle Projekte

UW - Unterrichtswissenschaft
LISA 6 (Lernergebnissen an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Schleswig-Holstein )
LMS (Lesen macht stark)

Ausgewählte Publikationen

Schmidt, F. T. C., Retelsdorf, J. (2016). A new nmeasure of reading habit: Going beyond behavioral frequency. Frontiers In Psychology, 7(444):1364. DOI: 10.3389/fpsyg.2016.01364
Machts, N., Kaiser, J., Schmidt, F. T. C., Möller, J. (2016). Accuracy of teachers' judgments of students' cognitive abilities: A meta-analysis. Educational Research Review, 19, 85-103. http://dx.doi.org/10.1016/j.edurev.2016.06.003
Schmidt, F. T. C., Broux, A., Leucht, M. (2016). Allgemeinbildende und berufliche Gymnasien in Schleswig-Holstein. In: M. Leucht, N. Kampa, & O. Köller (Hrsg.). Fachleistungen von Abiturienten. Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein. Münster: Waxmann.
Kampa, N., Schmidt, F. T. C., Köller, O. (2016). Naturwissenschaftliche Kompetenzen. In: M. Leucht, N. Kampa, & O. Köller (Hrsg.). Fachleistungen von Abiturienten. Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein. Münster: Waxmann.
Fleckenstein, J., Schmidt, F. T. C. & Möller, J. (2014). Wer hat Biss? Beharrlichkeit und beständiges Interesse von Lehramtsstudierenden. Eine deutsche Adaptation der 12-Item Grit Scale. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61, 281-286.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen