Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Erziehungswissenschaft / Mitarbeiter/-innen / Lindner, Marlit Annalena
Lindner, Marlit Annalena

Marlit Annalena Lindner

(geb. Schmidt) Dr. phil., Dipl.-Psych.
Erziehungswissenschaft

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-4410
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 129, Neufeldtstraße

Ausbildung

2016 Promotion in Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2011 Diplom in Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2007 - 2011 Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes
2005 - 2011 Studium der Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Berufstätigkeit

seit 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
04-06/2012 Forschungsaufenthalt an der Lund University (Humanities Lab), Schweden
2011 - 2015 Redaktionsmitglied der Zeitschrift Diagnostica (Hogrefe)

Forschungsinteressen

Kognitive Prozesse bei der Bearbeitung von Leistungstests
Multimedia-Effekte im Testkontext
Blickbewegungsmessungen (Eyetracking)
Itemkonstruktion
Testbearbeitungsmotivation

Aktuelle Projekte

COGEA - Cognition in Educational Assessment
(ELBE)

Ausgewählte Publikationen

Lindner, M. A., Lüdkte, O., Grund, S., & Köller, O. (in press). The merits of representational pictures in educational assessment: Evidence for cognitive and motivational effects in a time-on-task analysis. Contemporary Educational Psychology. doi:10.1016/j.cedpsych.2017.09.009
Lindner, M. A., Eitel, A., Strobel, B., & Köller, O. (2017). Identifying processes underlying the multimedia effect in testing: An eye-movement analysis. Learning and Instruction, 47, 91-102. doi:10.1016/j.learninstruc.2016.10.007
Lindner, M. A., Ihme, J. M., Saß, S., & Köller, O. (2016). How representational pictures enhance students' performance and test-taking pleasure in low-stakes assessment. European Journal of Psychological Assessment. Advance online publication. doi:10.1027/1015-5759/a000351
Lindner, M. A., Strobel, B. & Köller, O. (2015). Multiple-Choice-Prüfungen an Hochschulen? Ein Literaturüberblick und Plädoyer für mehr praxisorientierte Forschung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29, 133–149. doi:10.1024/1010-0652/a000156
Lindner, M. A., Eitel, A., Thoma, G.-B., Dalehefte, I. M., Ihme, J. M., & Köller, O. (2014). Tracking the decision making process in multiple-choice assessment: Evidence from eye movements. Applied Cognitive Psychology, 28, 738–752. doi:10.1002/acp.3060

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Publ_cv_Marlit_Lindner_de_Okt17.pdf — PDF document, 196 KB (201487 bytes)