Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Erziehungswissenschaft / Mitarbeiter/-innen / Senkbeil, Martin
Senkbeil, Martin

Martin Senkbeil

Dr. phil., Dipl.-Psych.
Erziehungswissenschaft

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3099
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 027, Neufeldtstraße

Ausbildung

2003 Promotion in Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
1998 Diplom in Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
1990 - 1998 Studium der Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Berufstätigkeit

seit 2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
1999 - 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Forschungsinteressen

Erfassung von Computer Literacy über die Lebensspanne
Computerbezogene Motivationen und Handlungen
Computerbasiertes Testen
Educational Assessment

Aktuelle Projekte

Nationales Bildungspanel (National Educational Panel Study)
International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2013, ICILS 2018)

Ausgewählte Publikationen

Senkbeil, M. & Ihme, J. M. (Online First). Entwicklung und Validierung eines Kurzfragebogens zur Erfassung computerbezogener Anreizfaktoren bei Erwachsenen. Diagnostica.
Senkbeil, M. & Ihme, J. M. (2017). Motivational factors predicting ICT literacy: First evidence on the structure of an ICT motivation inventory. Computers & Education, 108, 145-158.
Senkbeil, M. (2017). Profile computerbezogener Anreizfaktoren: Zusammenhänge mit ICT Literacy und sozialen Herkunftsmerkmalen. Ergebnisse aus der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64, 138-155.
Senkbeil, M. & Ihme, J. M. (2014). Wie valide sind Papier-und-Bleistift-Tests zur Erfassung computerbezogener Kompetenzen? Diagnostica, 60, 22-34.
Senkbeil, M., Ihme, J. M. & Wittwer, J. (2013). The test of Technological and Information Literacy (TILT) in the National Educational Panel Study: Development, empirical testing, and evidence for validity. Journal for Educational Research Online, 5, 139-161.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Senkbei_Publ_03_2017.pdf — PDF document, 113 KB (116175 bytes)