Teerling, Annika

Annika Teerling

M.Ed. & M.A.
Erziehungswiss. und Päd. Psychologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3101
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 2 Wissenschaftspark, Kuhnkestr.2

Ausbildung

2017 Master of Arts, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2016-2017 Nachstudium des Faches Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2013 Master of Education, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2008 - 2013 Studium der Fächer Wirtschaft/Politik und Deutsch für das gymnasiale Lehramt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Berufstätigkeit

seit 12/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (und Doktorandin), IPN -Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2015 Junior Key Account Managerin des Magazins DAS INVESTMENT, Fonds & Friends Verlagsgesellschaft, Hamburg
2013 - 2015 Volontärin (print/online) des Magazins DAS INVESTMENT, Fonds & Friends Verlagsgesellschaft, Hamburg
2011 - 2012 Honorarlehrkraft am Regionalen Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Kiel

Forschungsinteressen

Change Management/Innovationsmanagement
Kommunikation in Veränderungsprozessen
Führung und Veränderung/Top-Down-Kommunikation
Änderung von Einstellung und Verhalten
Problem- und Konfliktlösung

Aktuelle Projekte

BiSS - Bildung durch Sprache und Schrift - Evaluation von Konzepten und Maßnahmen der fachübergreifenden Leseförderung im Primarbereich

Ausgewählte Publikationen

Teerling, A., Asseburg, R., Igler, J., Schlitter, T., Ohle, A., Köller, O., & McElvany, N. (2018). BiSS-EvalLesen – Bildung durch Sprache und Schrift: Evaluation von Konzepten und Maßnahmen der fachübergreifenden Leseförderung im Primarbereich. Projektatlas Evaluation: Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten (S. 50-53). Berlin: BiSS-Trägerkonsortium.
Teerling, A., Bernholt, A., Asseburg, R., Hasl, A., Igler, J., Schlitter, T., Ohle-Peters, A., McElvany, N. & Köller, O. (2018). Affektiv-kognitive Auseinandersetzung mit einer Innovation im Implementationsprozess – Eine modellbasierte Erfassung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65, Preprint Online. doi: 10.2378/peu2018.art21d

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen