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Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in in der Abteilung Didaktik der Mathematik (Grundschule)

Bewerbungsfrist: 31. Oktober 2016

In der Abteilung Didaktik der Mathematik am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel ist ab dem 01.01.2017 oder später die Stelle

einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters

(Entgeltgruppe E 13 TV-L)

befristet mit 65% (Doktorand/in) oder 100% (Postdoktorand/in) der wöchentlichen Arbeitszeit zu besetzen. Wird die Stelle als Promotionsstelle besetzt, so umfasst die Vertragsdauer drei Jahre mit der Möglichkeit einer Verlängerung um ein Jahr. Im Falle einer Besetzung als Postdoc-Stelle umfasst die Vertragsdauer zwei Jahre mit der Möglichkeit einer Verlängerung um bis zu fünf Jahre.

Der Aufgabenbereich der Stelle umfasst einerseits die Mitwirkung an der Auswertung einer vierjährigen Längsschnittstudie mit 130 Schulklassen zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen von Grundschulkindern. Der Schwerpunkt der Tätigkeiten bezieht sich dabei auf mathematikdidaktische Fragestellungen insbesondere im Bereich der Arithmetik. Darüber hinaus ist eine Mitwirkung an laufenden Forschungsprojekten im Bereich der Grundschulmathematikdidaktik vorgesehen. Von der Stelleninhaberin bzw. dem Stelleninhaber wird erwartet, dass sie bzw. er sich im Rahmen der Tätigkeit wissenschaftlich weiterqualifiziert. 

Einstellungsvoraussetzungen sind ein mindestens gut abgeschlossenes Studium (Staatsexamen, Master oder Diplom) in den Bereichen Mathematik, Psychologie oder Erziehungswissenschaften. Erwartet werden außerdem die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammen­arbeit, die Fähigkeit zur Teamarbeit und zu eigenständigem Arbeiten sowie gute Englischkenntnisse und die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Schreiben. Wünschenswert sind Kenntnisse in quantitativ-empirischen Forschungsmethoden.

Bei Bewerbungen auf die Promotionsstelle sind zusätzlich einschlägige Erfahrungen im Forschungsbereich der Entwicklung arithmetischer Kompetenzen von Grundschulkindern wünschenswert.

Bei Bewerbungen auf die Postdoc-Stelle werden zusätzlich eine sehr gute Promotion sowie einschlägige Erfahrungen im Forschungsbereich der Entwicklung mathematischer Kompetenzen von Grundschulkindern vorausgesetzt.

Wir bieten einen interessanten, gut ausgestatteten Arbeitsplatz an einem renommierten bil­dungswissenschaftlichen Forschungsinstitut der Leibniz-Gemeinschaft sowie weitere Unterstützungsangebote (Auslandsaufenthalte, Summerschools, Methodenworkshops).

Das IPN ist bestrebt, die Qualifikationsmöglichkeiten von Frauen in der Forschung zu er­hö­hen. Frauen werden bei entsprechender Qualifikation im Rahmen der rechtlichen Möglich­keiten mit Vorrang berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns be­werben.

Das IPN setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein. Daher werden die­se bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen in elektronischer Form als ein PDF-Dokument mit den üblichen Un­terlagen - auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewer­bungs­fotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen - sind bis zum 31. Oktober 2016 unter dem Stichwort „Mathe Grundschule“ zu richten an .

Für Rückfragen stehen Herr Prof. Dr. Aiso Heinze () oder Frau Prof. Dr. Anke Lindmeier () zur Verfügung.

Leibniz-Institute for Science and Mathematics Education - Olshausenstr. 62 - 24118 Kiel