Lüdtke, Oliver

Oliver Lüdtke

Prof. Dr., Dipl.-Psych.
Päd.-Psych. Methodenlehre

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-5232
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 28a

Ausbildung

2007 Habilitation in Psychologie, Freie Universität Berlin
2004 Promotion in Psychologie, Freie Universität Berlin
2000 Diplom in Psychologie, Freie Universität Berlin
1998 Vordiplom in Mathematik, Freie Universität Berlin

Berufstätigkeit

seit 2015 Direktor der Abteilung Pädagogisch-Psychologische Methodenlehre, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
seit 2014 Professor für Pädagogisch-Psychologische Methodenforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Stiftungsprofessur gefördert vom Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB)
2010 - 2014 Professor für Psychologische Methodenlehre an der Humboldt-Universität zu Berlin
2008 - 2010 Professor für Pädagogische Psychologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen
2000 - 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin

Forschungsinteressen

Mehrebenenanalyse in der psychologischen Forschung
National und international vergleichende Schulleistungsstudien
Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter
Anwendung Bayesianischer Verfahren in der Psychologie (z.B. Missing Data, Mehrebenenmodelle)
Schätzung von kausalen Effekten mit nicht-experimentellen Daten

Ausgewählte Publikationen

Lüdtke, O., Robitzsch, A., & Grund, S. (in press). Multiple imputation of missing data in multilevel designs: A comparison of different strategies. Psychological Methods.
Lüdtke, O., Robitzsch, A., Kenny, D. A., & Trautwein, U. (2013). A general and flexible approach to estimating the social relations model using Bayesian methods. Psychological Methods, 18, 101-119.
Lüdtke, O., Marsh, H. W., Robitzsch, A., & Trautwein, U. (2011). A 2x2 taxonomy of multilevel latent contextual model: Accuracy-bias trade-offs in full and partial error correction models. Psychological Methods, 16, 444-467.
Lüdtke, O., Robitzsch, A., Trautwein, U. & Kunter, M. (2009). Assessing the impact of learning environments: How to use student ratings in multilevel modelling. Contemporary Educational Psychology, 34, 120-131.
Lüdtke, O., Marsh, H.W., Robitzsch, A., Trautwein, U., Asparouhov, T. & Muthén, B. (2008). The multilevel latent covariate model: A new, more reliable approach to group-level effects in contextual studies. Psychological Methods, 13, 203-229.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Publikationsliste Homepage_ol-06_2016.pdf — PDF document, 218 KB (223922 bytes)