Nagy, Gabriel

Gabriel Nagy

Prof. Dr., Dipl.-Psych.

Kontakt

Abt. Päd.-Psych. Methodenlehre
Telefon +49-(0)431-880-5875
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 111, Neufeldtstraße

Ausbildung

2002 - 2005 International Max Planck Research School "The Life Course: Evolutionary and Ontogenetic Dynamics" (LIFE)
2002 - 2005 Promotion, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
1996 - 2002 Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin

Berufstätigkeit

seit 10/2011 Professor für Quantitative Methoden der Empirischen Bildungsforschung am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
04/2010 - 09/2011 Juniorprofessor für empirische Bildungsforschung an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Abteilung empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie
09/2005 - 03/2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung im Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme, Berlin

Forschungsinteressen

Effekte der Itemposition und der wiederholten Testung in Schulleistungsstudien
Latente Variablen Modelle für Interessen- und Fähigkeitsprofile
Latente Variablen Modelle für längsschnittliche und hierarchische Datenstrukturen
Schulische, ausbildungsbezogene und berufliche Übergänge

Aktuelle Projekte

ManKobE - Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung
MILES - Methodological Issues in Longitudinal Educational Studies
BERLIN Studie
PISA 2012/2013 – Programme for International Student Assessment: Follow-Up Studie

Ausgewählte Publikationen

Etzel, J., Nagy, G., Tracey, T. J. (in press). The spherical model of vocational interests in Germany. Journal of Career Assessment.
Etzel, J., & Nagy, G. (2016). Students’ perceptions of person-environment fit: Do fit perceptions predict academic success beyond personality traits? Journal of Career Assessment, 24, 270-288.
Nagy, G., Köller, O., & Leucht, M. (2016). Berufliche Interessen im differenzierten Oberstufensystem Schleswig-Holsteins. In M. Leucht, N. Kampa & O. Köller (Hrsg.), Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (S. 241-273). Münster: Waxmann.
Nagy, G., Lindner, C., Lüdtke, O., & Trautwein, U. (2015). Ein konfirmatorisches Cosinusfunktionsmodell für den Circumplex: Eine Integration des variablenbezogenen und personenbezogenen Aspekts des Circumplex. In C. Tarnei & F. G. Hartmann (Hrsg.), Berufliche Interessen: Beiträge zur Theorie von J. L. Holland (S. 185-221). Münster: Waxmann.
Volodina, A., Nagy, G. & Köller, O. (2015). Success in the first phase of the vocational career: The role of cognitive and scholastic abilities, personality factors, and vocational interests. Journal of Vocational Behavior, 91, 11-22.
Volodina, A., Nagy, G., & Retelsdorf (2015). Berufliche Interessen und der Übergang in die gymnasiale Profiloberstufe: Ihre Struktur und Vorhersagekraft für das individuelle Wahlverhalten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29, 89-100.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Schriftenverzeichnis_GN_06_2016.pdf — PDF document, 112 KB (115487 bytes)