Nagy, Gabriel

Gabriel Nagy

Prof. Dr., Dipl.-Psych.
Päd.-Psychol. Methodenlehre

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-5875
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 35b

Ausbildung

2006 Promotion in Psychologie, Freie Universität Berlin
2002 - 2005 International Max Planck Research School „The Life Course: Evolutionary and Ontogenetic Dynamics“ (LIFE)
2002 Diplom in Psychologie, Freie Universität Berlin

Berufstätigkeit

seit 2015 Stellvertretender Direktor der Abteilung Pädagogisch-Psychologische Methodenlehre, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2011 - 2014 Stellvertretender Direktor der Abteilung Erziehungswissenschaft,IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
seit 2011 Professor für Quantitative Methoden der Empirischen Bildungsforschung, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2010 - 2011 Juniorprofessor für Empirische Bildungsforschung, Eberhard Karls Universität Tübingen
2005 - 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin

Forschungsinteressen

Effekte der Itemposition und der wiederholten Testung in Schulleistungsstudien
Latente Variablen Modelle für Interessen- und Fähigkeitsprofile
National und international vergleichende Schulleistungsstudien
Schulische, ausbildungsbezogene und berufliche Übergänge

Aktuelle Projekte

ManKobE - Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung
MILES - Methodological Issues in Longitudinal Educational Studies
BERLIN Studie
EIKA - Entwicklung und Implementierung eines neuen Konzeptes zur Eingliederung Jugendlicher in die Berufs- und Arbeitswelt in Schulen mit erhöhtem Förderbedarf"
CIDER - College for Interdisciplinary Educational Research

Ausgewählte Publikationen

Etzel, J., Lüdtke, O., Wagner, J., & Nagy, G. (in press). Similarity of vocational interest profiles within families: A person-centered approach for examining associations between circumplex profiles. Journal of Personality.
List, M., Köller, O., & Nagy, G. (in press). A semiparametric approach for modeling not-reached items. Educational and Psychological Measurement.
Nagy, G., Nagengast, B., Frey, A., Becker, M., & Rose, N. (in press). A multilevel study of position effects in PISA achievement tests: Student- and school-level predictors in the German tracked school system. Assessment in Education: Principles, Policy & Practice.
Nagy, G., Nagengast, B., Becker, M., Rose, N., & Frey, A. (2018). Item position effects in a reading comprehension test: An IRT study of individual differences and individual correlates. Psychological Tests and Assessment Modeling, 60, 165-187.
Nagy, G., Brunner, M., Lüdtke, O., & Greiff, S. (2017). Extension procedures for confirmatory factor analysis. The Journal of Experimental Education, 85, 574-596.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Schriften_Nagy_2018.pdf — PDF document, 125 KB (128052 bytes)