Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Archiv / Die Besten der 2. Auswahlrunde zur 26. Internationalen BiologieOlympiade stehen fest!

Die Besten der 2. Auswahlrunde zur 26. Internationalen BiologieOlympiade stehen fest!

20. Januar 2015

Herzlichen Glückwunsch an 48 Schülerinnen und Schüler aus 14 Bundesländern!

Gerade ist die zweite nationale Auswahlrunde zur Internationalen BiologieOlympiade zu Ende gegangen. Insgesamt hatten sich 585 Schülerinnen und Schüler für die zweite Auswahlrunde qualifiziert. 547 von ihnen wollten es wissen. In zwei anspruchsvollen Klausurteilen, die an der Heimatschule geschrieben wurden, konnten sie insgesamt 120 Punkte erreichen. Wer 62 Punkte erreicht hat, ist nun eine Runde weiter.

Die dritte Auswahlrunde steht kurz bevor und wird als einwöchiges Seminar in Kiel am IPN sowie in Hamburg vom 08. bis zum 13. Februar 2015 stattfinden. Hier werden die 48 Schülerinnen und Schüler in Seminaren und praktischen Übungen auf die Anforderungen der BiologieOlympiade vorbereitet, erleben ein interessantes Rahmenprogramm und haben Gelegenheit, Gleichgesinnte kennenzulernen. In praktischen und theoretischen Klausuren müssen sie ihr Können beweisen. Die etwa zehn besten Jugendlichen qualifizieren sich dabei für die vierte und letzte Auswahlrunde im Mai, in der dann das deutsche Nationalteam aus den erfolgreichsten vier Schülerinnen und Schüler gebildet wird. Dieses reist im Juli zur 26. Internationalen BiologieOlympiade nach Aarhus, Dänemark.