Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Archiv / Postdocs vom IPN zu Junior-Fellows für das Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung ernannt

Postdocs vom IPN zu Junior-Fellows für das Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung ernannt

25. Januar 2018

Dr. Daniela Mahler und Dr. Till Bruckermann wurden mit dem Projekt „VisiBLe: Gestaltung und Einsatz von Videoinstruktion im Biologieunterricht als Gegenstand der Lehrkräfteausbildung“ als Junior-Fellows in das Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung aufgenommen.

Das Kolleg Didaktik:digital fördert den Austausch zwischen ausgewiesenen Didaktikerinnen und Didaktikern der Fächer Biologie, Chemie sowie Physik und jüngeren Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern zur Neu- und Weiterentwicklung von Lernmodulen in der naturwissenschaftlichen Lehramtsausbildung.

In dem durch die Stiftungsjury ausgewählten Projekt entwickeln die Junior-Fellows Dr. Daniela Mahler und Dr. Till Bruckermann ein Lernmodul, das empirische Befunde zum Lehren und Lernen mit dynamischen Repräsentationen in die Ausbildung integriert. Das Projekt wird hinsichtlich seiner Effekte auf das professionelle Wissen von Lehramtsstudierenden evaluiert.

Neben einer finanziellen Förderung des Projekts erhalten die Junior-Fellows darüber hinaus die Gelegenheit, an Vernetzungs- und Arbeitstreffen teilzunehmen. Nach Projektabschluss sollen die Materialien und Ergebnisse in Zusammenarbeit mit der Stiftung disseminiert werden.

Kontakt am IPN:
Dr. Daniela Mahler ([Email protection active, please enable JavaScript.])
Dr. Till Bruckermann ([Email protection active, please enable JavaScript.])