Sie sind hier: Startseite / Das IPN / audit berufundfamilie

audit berufundfamilie

Auszeichnung als "familienfreundliches Institut"

 

Seit dem Jahre 2005 nimmt das IPN am audit berufundfamilie teil, das im Jahre 1998 von der Hertie-Stiftung ins Leben gerufen wurde und seit 2016 selbständig von der berufundfamilie ServiceGmbH weitergeführt wird. Im Jahr 2006 konnte das IPN erstmalig das Zertifikat zum audit berufundfamilie erlangen.

Das IPN ist nach Abschluss der Begutachtung der bislang geleisteten Arbeit und Festlegung neuer Ziele am 31. Oktober 2015 zum wiederholten Mal für weitere drei Jahre mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet worden.

Die Mitwirkenden der audit berufundfamilie-Gruppe am IPN wollen dazu beitragen, eine gute Vereinbarkeit von Berufsleben mit dem Familienleben zu ermöglichen. Wir erwarten uns davon zwei Ergebnisse: Zum einen erleichtert es Kolleginnen und Kollegen mit Familie das Leben, wenn sie den familiären Alltag mit Kindern oder zu pflegenden Angehörigen mit ihren beruflichen Aufgaben gut verbinden können. Zum anderen profitiert das IPN von ausgeglichenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich auf ihre Arbeit konzentrieren und diese noch besser leisten können. Um eine beiderseitige Gewinnsituation zu erreichen, hat sich das IPN entschlossen, in einen langfristigen Prozess einzutreten, der die Vereinbarkeit von Familie und Beruf realisieren soll.

In 7 Handlungsfeldern wurden und werden Ziele vereinbart, die durch Umsetzungsmaßnahmen erreicht werden sollen:

 

Für IPN-Beschäftigte haben wir im Intranet-Bereich viele weitere Informationen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie bereitgestellt (Hinweis: dieser Bereich ist nur von Rechnern zu erreichen, die im IPN stehen).

Haben Sie Fragen zum Wirken der audit berufundfamilie-Gruppe oder möchten Sie noch mehr über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie am IPN wissen, dann freuen wir uns auch über eine Email unter [Email protection active, please enable JavaScript.].

Wer uns dabei unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, mit uns Kontakt aufzunehmen und/oder zu einem der audit berufundfamilie-Gruppen-Treffen zu kommen!