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MiU – Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht

Das Projekt wird gefördert durch die Joachim Herz Stiftung.

 

 

Aktuelle Information:

  • Der Link zur Teilstudie im MiU-Projekt ist freigeschaltet. Die Befragung von Lehrkräften im MINT-Bereich zum Einsatz von Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht ist verfügbar unter: https://ww2.unipark.de/uc/PaLea/d857/

  •  Die MiU-Expertentagung fand am 2. und 3. Juni statt. Der Band zu der Expertentagung erscheint Anfang 2018

  • Projektstart: 1. Februar 2016

 

Zielsetzungen:

Beim Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen (math.-nat.) Bereich nehmen Medien eine zentrale Stellung als Werkzeuge beispielsweise zur Darstellung, Kommunikation und Erkenntnisgewinnung ein. Medien sind vielseitig und können sehr unterschiedlich eingesetzt werden. Sie reichen von herkömmlichen Unterrichtsmitteln bis hin zu innovativen digitalen Formen. Im Gegensatz zur postulierten Relevanz standen bisher allerdings aus fachlicher Sicht hauptsächlich Merkmale des Medieneinsatzes auf der Ebene der Sichtstruktur im Fokus wissenschaftlicher Untersuchungen. Wenig beachtet wurde bisher dagegen, welche Merkmale lernzielorientierter Medieneinsatz auf Ebene der Tiefenstruktur aufweist. Entsprechende Arbeiten sind zudem meist auf einzelne Fächer, Themen oder spezielle Medien bezogen und unterschiedlich gut ausdifferenziert.

Für das fachliche Lernen sind aber gerade diese Merkmale der Tiefenstruktur von besonderem Interesse, wobei zwischen dem fachlichen Potenzial des Mediums (Tiefenstrukturmerkmal des Mediums) und der Funktion des Medieneinsatzes im fachlichen Lernprozess (Tiefenstrukturmerkmal des Medieneinsatzes) unterschieden werden kann (vgl. Abbildung 1 zum Rahmenmodell).

Vor dem Hintergrund des theoretischen Rahmenmodells verfolgt MiU zuerst das übergeordnete Ziel, Tiefenstrukturmerkmale des Medieneinsatzes unter einer fachdidaktischen, aber interdisziplinär-vergleichenden Perspektive zu beschreiben. Im einem zweiten Schritt werden entsprechend der Ergebnisse aus Schritt 1 beschrieben, welche Kompetenzen Lehrkräfte der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächergruppe benötigen, um lernzielorientierten Medieneinsatz realisieren zu können. Das Projekt trägt also zusammenfassend zum Diskurs um gelingenden Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachunterricht sowie den dazu notwendigen Kompetenzen der Lehrkräften bei.

 

Beteiligte Arbeitsgruppen und Personen

Das Projekt wird durch ein interdisziplinär-fachdidaktisch ausgerichtetes Leitungsteam betreut:

Hendrik Härtig (Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen)
Lorenz Kampschulte (Didaktik der Chemie/Außerschulische Lernorte)
Anke Lindmeier (Didaktik der Mathematik)
Mathias Ropohl (Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen)
Julia Schwanewedel (Sachunterrichtsdidaktik, Humboldt-Universität zu Berlin)

Weitere beteiligte Personen:
Anje Ostermann

Kontakt: