Forschungslinie

Forschungslinie Wissenschaftskommunikation und extracurriculares Lernen

In den letzten Jahren hat sich - auch aufgrund des MINT-Fachkräftemangels - ein wachsendes außerschulisches Angebot entwickelt. Dieses zielt darauf ab junge Menschen für MINT zu begeistern und entsprechend zu fördern. Viele dieser Angebote erreichen jedoch in erster Linie diejenigen, die in der Schule ohnehin schon besser gefördert werden. Deshalb widmet sich das IPN in der Forschungslinie Wissenschaftskommunikation und extracurriculares Lernen dem Ziel, außerschulische Bildungsangebote mit dem schulischen Lernen für verschiedene Adressatengruppen mit unterschiedlichen Bildungsvoraussetzungen systematisch zu verknüpfen und zu beforschen. So soll ein Bildungsökosystem entstehen, in dem die unterschiedlichen Programme miteinander verzahnt sind.

Wegweisende Programme der Forschungslinie

Zu den wegweisenden Programmen der Forschungslinie Wissenschaftskommunikation und extracurriculares Lernen zählen zum Beispiel

Außerdem ist der Verbund der Leibniz-Forschungsmuseen konzeptionell angebunden.

Zentrale Ziele dieser Programme

Zu den zentralen Zielen dieser Programme gehört die Weiterentwicklung von Co-Design-Ansätzen. Das bedeutet, dass durch die systematische Zusammenarbeit verschiedener Expertinnen und Experten der Fachwissenschaften, der Bildungs- und Wissenschaftskommunikationsforschung sowie den verschiedenen Praxisfeldern und dort tätigen Personen möglichst authentische Lernumgebungen entstehen. Hierzu kooperiert das IPN beispielsweise mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), der Muthesius Kunsthochschule (MKH) oder den Fachhochschulen in Kiel und Lübeck.

Die Arbeiten der Forschungslinie zielen aber nicht nur darauf, die Entwicklung zu professionalisieren. Vielmehr wollen die Mitglieder die Forschung selbst weiter voranbringen und gewonnene Erkenntnisse in bestehende Netzwerke implementieren. Denn: Anders als im schulischen Bereich und in der Lehrkräftebildung prägen insbesondere Praxiserfahrungen die Felder Wissenschaftskommunikation und extracurriculares Lernen.

Forschungsthemen und Leitfragen

Drei Leitfragen dienen der Forschungslinie als Grundlage. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bearbeiten sie abteilungsübergreifend in verschiedenen Projekten.