Sie sind hier: Startseite / Forschung / Projekte / EXPEKT

EXPEKT

Photonics Explorer - Developing a photonics educational kit for Europe's secondary schools

Ziel des Projekts ist es, hochwertige Lehr-Lern-Materialien zum Thema Optik für die weiterführenden Schulen in Europa zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren. Die Konzeption des Photonics Explorer Kits erfolgt in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Lehrern und Optik-Experten aus Forschung und Industrie aus zehn Ländern. Das Kit wird den Lehrkräften der Physik/Naturwissenschaften einen umfassenden didaktischen Rahmen, multimediales Material sowie Komponenten für praktische Experimente und Projekte liefern. Das Experimentieren mit dem Photonics Explorer soll bei Schülern Interesse und Aufgeschlossenheit für Naturwissenschaften fördern und sie dabei unterstützen, ihre eigenen naturwissenschaftlichen sowie technischen Kompetenzen zu entdecken und weiter zu entwickeln.

Die Module des Kits setzen Konzepte des forschenden Lernens (Inquiry-based learning, IBL) um und sollen, unterstützt durch geeignete Fortbildungsmaßmaßnahmen für Lehrkräfte, eine Veränderung der Unterrichtsstile sowie des Lernverhaltens der Schüler bewirken und ihr Bild von Naturwissenschaften und Technik verbessern. Das Material wird europaweit im Rahmen einer Studie getestet. Dafür werden verschiedene Testinstrumente entwickelt und eingesetzt, welche die Entwicklung von Interessen, Einstellungen und kognitiver Variablen untersuchen.

Homepage: http://www.photonics-explorer.eu/