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ManKobE

Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung

Gefördert von der Leibniz-Gemeinschaft

Hintergrund

Die Frage nach der Bedeutung von schulisch erworbenen mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen für den erfolgreichen Übertritt in die berufliche Erstausbildung ist spätestens seit der Etablierung der großen Schulleistungsstudien (z.B. PISA) von hoher wissenschaftlicher Relevanz. Nationale und internationale Untersuchungen weisen darauf hin, dass die Kompetenzzuwächse in den höheren Jahrgangsstufen der Sekundarstufe abnehmen. Weitgehend unklar ist jedoch, inwieweit sich die schulisch erworbenen mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzen vor dem Hintergrund berufsschulischer und betrieblich-praktischer Lerngelegenheiten im zeitlichen Verlauf der dualen Ausbildung verändern.

Zielsetzung

Kernziel des beantragten Projekts ist die Untersuchung der Entwicklung mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung in Abhängigkeit von entsprechenden schulisch erworbenen Kompetenzen. Es sollen duale Ausbildungsberufe berücksichtigt werden, in denen im betrieblichen und berufsschulischen Kontext systematisch berufsbezogene mathematisch-naturwissenschaftliche Lernprozesse angebahnt werden. Zunächst soll untersucht werden, inwieweit Schülerinnen und Schüler mit den in den Bildungsstandards (Mittlerer Schulabschluss) für Mathematik und den Naturwissenschaften geforderten Kompetenzen eine anschlussfähige Grundbildung erwerben. Darauf aufbauend soll die Entwicklung berufsbezogener mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen der Studienteilnehmer analysiert werden. Somit können Aussagen über die prädiktive Kraft von in der Schule erworbenen mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzen für den Ausbildungserfolg (in Form von beruflichen Kompetenzen und Zertifikaten/Abschlussnoten) getroffen werden. Auch wird es möglich sein, die Konstruktverwandtschaft schulischer und beruflicher Maße für mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen zu analysieren.

Anlage des Projekts

Die geplante Längsschnittstudie mit vier Messzeitpunkten erstreckt sich über die gesamte Zeit der dualen beruflichen Ausbildung, wobei der Fokus auf Berufsgruppen gelegt wird, in denen mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen von zentraler Bedeutung sind (gewerblich-technische und kaufmännische Berufe sowie Laboranten). Dafür wird eine Stichprobe, bestehend aus insgesamt N = 2.500 Auszubildenden untersucht. Durch die Erfassung von Lerngelegenheiten sowohl in Berufsschulen, als auch in Betrieben kann der Frage nachgegangen werden, welche Anteile beide Lernumwelten an der Kompetenzentwicklung haben.




Wie in der Abbildung 1 ersichtlich, findet der erste Messzeitpunkt zu Beginn der Ausbildungszeit im Herbst 2012 statt. Die zweiten und dritten Erhebungen sollen kurz vor den Zwischen- bzw. Abschlussprüfungen der Teilnehmer (Frühjahr 2014 bzw. Frühjahr 2015) durchgeführt werden. Der letzte Messzeitpunkt im Frühjahr 2016 soll nach Abschluss der Ausbildung postalisch stattfinden, wobei die Ergebnisse aus den Abschlussprüfungen zusätzlich via Fragebogen erhoben werden.

Beteiligte Arbeitsbereiche und Personen

Am IPN sind die Abteilungen Erziehungswissenschaft/Pädagogisch-Psychologische Methodenlehre sowie die fachdidaktischen Abteilungen an ManKobE beteiligt.

Im Rahmen des Projekts kooperiert das IPN zudem mit Prof. Dr. Reinhold Nickolaus (Berufspädagogik, Universität Stuttgart) und Prof. Dr. Esther Winther (Wirtschaftspädagogik, Universität Paderborn).

Erziehungswissenschaft / Pädagogisch-Psych. Methodenforschung, IPN
Olaf Köller
Gabriel Nagy
Jan Retelsdorf
Christoph Borzikowsky
Christoph Lindner
Anna Volodina
Dennis Föste
Julian Etzel

Didaktik der Chemie, IPN
Ilka Parchmann
Carolin Frank
Sascha Bernholt

Didaktik der Biologie, IPN
Ute Harms
Stephan Gantner
Marc Eckhardt

Didaktik der Mathematik, IPN
Aiso Heinze
Ulrike Siebert

Didaktik der Physik, IPN
Knut Neumann
Hendrik Härtig

Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik, Universität Stuttgart
Reinhold Nickolaus
Didem Atik

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Esther Winther
Julia Sangmeister

Wirtschaftspädagogik, Universität Paderborn
Ann Katrin Schade

Universität Bremen
Maike Vollstedt