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NEPS

National Educational Panel Study: Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne

Die im Oktober 2008 gestartete National Educational Panel Study (NEPS) untersucht Kompetenzen von Personen aus unterschiedlichen Alterskohorten längsschnittlich über die Lebensspanne. Die betrachtete Altersspanne in der Studie reicht von der Kindergartenzeit bis ins höhere Erwachsenenalter. Die auch als Nationales Bildungspanel bezeichnete Studie wird im Auftrag des BMBF von einem interdisziplinär zusammengesetzten, deutschlandweiten Exzellenznetzwerk unter Federführung des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg durchgeführt. Das IPN ist Teil dieses Netzwerkes und vertritt den Forschungsbereich Kompetenzen in den Bereichen mathematische Kompetenz, naturwissenschaftliche Kompetenz und Computer Literacy.

Ziel des Nationalen Bildungspanels ist es, Längsschnittdaten zu Kompetenzentwicklungen, Bildungsprozessen, Bildungsentscheidungen und Bildungsrenditen in formalen, nicht-formalen und informellen Kontexten über die gesamte Lebensspanne zu erheben.
Die NEPS-Daten werden der nationalen und internationalen Wissenschaftsgemeinschaft in Form anonymisierter
Scientific Use Files (SUF) so rasch wie möglich zugänglich gemacht. Diese Daten bieten ein reichhaltiges Potenzial für verschiedene an Bildungs- und Ausbildungsprozessen interessierten Disziplinen (wie etwa Demografie, Erziehungswissenschaft, Ökonomie, Psychologie, Soziologie), um mehr über Bildungserwerb und seine Folgen für individuelle Bildungsverläufe zu erfahren und um zentrale Bildungsverläufe und –prozesse zu beschreiben und zu analysieren.

 

 

Das NEPS gliedert sich in verschiedene Forschungsbereiche, die den Abteilungen des LIfBi wie folgt zugeordnet sind:

Abteilung 1: Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten

Abteilung 2: Bildungsentscheidungen und soziale Ungleichheit, Migration, Bildungsrenditen

Abteilung 3: Forschungsdatenzentrum (FDZ), Methodenentwicklung, Softwareentwicklung.

Die untersuchten Altersstufen decken die Lebensspanne beginnend im Alter von 6 Monaten über Kindergarten und Schule, Ausbildung und Universität bis ins hohe Erwachsenenalter ab.

Ziel des Forschungsbereichs Kompetenzen ist es, Kompetenzmodelle und Testinstrumente für die längsschnittliche Kompetenzmessung über die Lebensspanne zu entwickeln.

Mit dem Nationalen Bildungspanel werden für alle relevanten Bereiche des deutschen Bildungssystems repräsentative Daten gewonnen, um vielfältige Fragestellungen der empirischen Bildungsforschung bzw. der Lehr-Lern-Forschung zu bearbeiten. Für alle Kohorten des NEPS stehen zu diesem Zweck bereits
Scientific Use Files zur Verfügung. Mittlerweile liegen Längsschnittdaten über mehrere Wellen (Messzeitpunkte) vor.

 

Am IPN sind folgende Personen an der Studie beteiligt:

Wissenschaftliche Arbeitsbereichsleitung: Kompetenzentwicklung im Lebenslauf
Prof. Dr. Olaf Köller

Operative Leitung, Standort Kiel:
Dr. Inga Hahn

Mathematik:
Prof. Dr. Aiso Heinze
Anna-Lena Gerken
Ann-Katrin van den Ham
Insa Schnittjer

Naturwissenschaften:
Dr. Inga Hahn
Linda Haschke
Helene Wagner

Computer Literacy:
Dr. Martin Senkbeil (Konsortiumsmitglied)
Dr. Jan Marten Ihme
Meike Classe (Projektassistenz)


Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Homepage.