Sie sind hier: Startseite / Forschung / Projekte / VASI

VASI - Assessment of Learners’ Views About Scientific Inquiry

Schüleransichten über naturwissenschaftliche Untersuchungen

Die Entwicklung adäquater Vorstellungen und Ansichten über den Prozess naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung und naturwissenschaftliche Untersuchungen spielt im Hinblick auf Scientific Literacy eine bedeutsame Rolle. Zur Erfassung von Schülervorstellungen in diesem Bereich wurde kürzlich in der Arbeitsgruppe um Norman und Judith Lederman (Illinois Institute of Technology, Chicago, USA) ein Fragebogen entwickelt. Dieses Instrument wurde im Rahmen dieses Projekts ins Deutsche übersetzt und bei Siebt- und Achtklässlern aus Gymnasien und Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein eingesetzt. Das Projekt zielt einerseits darauf ab, eine empirisch erprobte deutsche Version des Instruments der Forschung zur Verfügung stellen zu können. Andererseits bietet es die Möglichkeit, deutsche Besonderheiten in Hinblick auf das Lernen und Lehren von Erkenntnisgewinnung zu charakterisieren. Die vorliegende Studie ist Teil eines internationalen Projekts, bei dem weltweit Forscherinnen und Forscher mit dem gleichen Instrument Schüleransichten zu naturwissenschaftlichen Untersuchungen erheben. Eine Ausweitung der Erprobung des Instruments in der Oberstufe ist geplant.

 

Laufzeit des Projekts:
ab 2015

 

Beteiligte Personen:
Dr. Irene Neumann, Didaktik der Physik/Mathematik, IPN
Prof. Dr. Kerstin Kremer, Didaktik der Biologie, IPN
Frauke Voitle, Didaktik der Biologie, IPN

 

Kooperationspartner:
Prof. Norman G. Lederman, IIT Chicago
Prof. Judith S. Lederman, IIT Chicago