Sie sind hier: Startseite / Publikationen / Bücher / Chemie für Einsteiger
Chemie für Einsteiger
Reinhard Demuth

Chemie für Einsteiger

Basisinformationen über die chemischen Denk- und Arbeitsweisen

Im Rahmen von Projekten des IPN (u.a. BMBF-Projekt "Transfer einer Implementationsstrategie am Beispiel von Chemie im Kontext", BLK- Programm "Sinus-Transfer Grundschule") zeigte sich, dass zahlreiche Lehrkräfte in ihrem Unterricht Fachinhalte behandeln sollen, ohne dafür genügend fachlich vorbereitet zu sein. In Fortbildungsmaßnahmen wurde sehr häufig der Wunsch geäußert: "Wo kann ich die vermittelten Inhalte zusammenhängend nachlesen?"

Dies ist der Hintergrund für die Erstellung der Schrift "Chemie für Einsteiger". Wir möchten Lehrerinnen und Lehrer, die sich einen ersten Einblick in die Chemie verschaffen wollen, einladen sich auf eine "Lesereise" zu begeben. Der Text erfordert keine Vorkenntnisse; er schließt bewusst an Erfahrungen und Phänomene aus dem Alltag an und stellt Entwicklungslinien der chemischen Denk- und Arbeitsweisen in ihrer logischen Abfolge dar.