Sie sind hier: Startseite / Publikationen / Bücher / Unterricht Biologie Nr. 332: Bionik
Unterricht Biologie Nr. 332: Bionik
Ute Harms (Hrsg.)

Unterricht Biologie Nr. 332: Bionik

Natürliche Prinzipien übertragen und technisch anwenden

Autos sollen heute nicht nur schnell, sondern vor allem wendig und sparsam im Verbrauch sein. Ein eckiger Kofferfisch scheint alles andere als windschnittig zu sein - und doch können Automobilbauer von ihm lernen. Um ein biologisches Prinzip übertragen und technisch anwenden zu können, muss es erstmal verstanden sein. In der Schule kann ein konkreter Anwendungsbezug Anlass und Motivation sein, natürliche Phänomene und deren ultimate und proximate Ursachen genauer in den Blick zu nehmen.

Aus dem Inhalt:

  • Entspiegelung nach dem Prinzip der Motte
  • Bionische Forschung an Insekten
  • Der riblet-Effekt bei Haien und in der Technik
  • Bakteriophagen als Bausteine für die Nanoelektronik