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Jede Schule besitzt Elektronik-Schrott – Einfache Experimente zum Recycling von Gold aus Computern
Wilke, T., Ruppersberg, K.

Jede Schule besitzt Elektronik-Schrott – Einfache Experimente zum Recycling von Gold aus Computern

Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 28(161), 22 - 26

Wer mit Gold-Nanopartikeln arbeiten möchte, scheitert oft daran, dass in der Schule aus Kostengründen keine goldhaltigen Chemikalien angeschafft werden. Der vorliegende Artikel stellt eine praktikable Lösung mit hoher kontextorientierter Unterrichtsrelevanz vor. Die Aufarbeitung von goldhaltigem Elektronikschrott, der selbst in Schulen häufig achtlos mit dem Restmüll entsorgt wird, wird als Modellexperiment vorgestellt. Dazu kommen kritische Denkansätze zum unsachgemäßen Recycling in Teilen der sogenannten Dritten Welt sowie die Bewusstmachung hoher Sachwerte, die unbeachtet vergeudet werden und last but not least die Darstellung von Goldsäure für die Synthese der eingangs erwähnten Gold-Nanopartikel.

Ein zu diesem Thema veröffentlichtes Poster wurde auf der Tagung "150 Jahre Gesellschaft Deutscher Chemiker" in Berlin mit dem Posterpreis der Fachgruppe Chemieunterricht ausgezeichnet.