You are here: Home / Publications / Articles / Naturwissenschaftliche Wettbewerbe: Was kann junge Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme motivieren?
Naturwissenschaftliche Wettbewerbe: Was kann junge Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme motivieren?
Blankenburg, J.

Naturwissenschaftliche Wettbewerbe: Was kann junge Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme motivieren?

Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 10.1007/s40573-015-0031-y

Naturwissenschaftliche Schülerwettbewerbe sind ein wirkungsvolles Instrument, um begabte Schülerinnen und Schüler zu erkennen und zu fördern. Mit dem Blick auf eine frühe Förderung von interessierten und talentierten Jugendlichen stellt sich jedoch die Frage, welche Merkmale von Schülerinnen und Schüler prädiktiv auf das Interesse an einer Wettbewerbsteilnahme wirken und somit durch solche Angebote erreicht werden können. In der vorliegenden Studie wurden N = 474 junge Gymnasiasten nach möglichen Entscheidungskriterien befragt und Prädiktoren der Wettbewerbsteilnahmebereitschaft analysiert. Bedeutungsvollste Prädiktoren für die Teilnahmebereitschaft waren unter anderem ein hohes „Wettbewerbsselbstkonzept“, eine vorherige Wettbewerbsteilnahme und hohes Kompetenzerleben. Der Beitrag gibt Hinweise für die Gestaltung und Verbesserung naturwissenschaftlicher Fördermaßnahmen.