You are here: Home / Recent publications

Recent publications

IPN Journal No 1
Informationen aus dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik 1/2017
A New Perspective on the Interplay between Self-Control and Cognitive Performance: Modeling Progressive Depletion Patterns
Article in: PLoS One, Open Access
The impact of physics teachers' pedagogical content knowledge and motivation on students' achievement and interest
Article in: Journal of Research in Science Teaching, Open Access
Structure and development of pre-service physics teachers' professional knowledge
Article in: International Journal of Science Education, Open Access
“Learning Science Is About Facts and Language Learning Is About Being Discursive”—An Empirical Investigation of Students' Disciplinary Beliefs in the Context of Argumentation
Article in: Frontiers in Psychology, Open Access
„Was dein Kind kann, kann meins schon lange!“ – Effekte der sozialen Komposition von Grundschulklassen auf den Übergang
Article in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Empirische Grundlage, Stichprobenausfall und Adjustierung im PISA-Längsschnitt 2012-2013
Artikel in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Mathematikunterricht und Schülerleistung in der Sekundarstufe: Zur Validität von Schülerbefragungen in Schulleistungsstudien
Article in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Leistungsüberprüfungen Chemie – 7. Klasse
Prüfungsmaterial – Bewertungshilfen – Lösungen
Längsschnittskalierung der Tests zur Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards in der Sekundarstufe I im PISA-Längsschnitt 2012/2013
Article in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
IRT-Skalierung der Tests im PISA-Längsschnitt 2012/2013: Auswirkungen von Testkontexteffekten auf die Zuwachsschätzung
Article in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Die Veränderung der naturwissenschaftlichen Kompetenz von der 9. zur 10. Klasse bei PISA und den Bildungsstandards unter Berücksichtigung geschlechts- und schulartspezifischen Unterschieden sowie der Zusammensetzung der Schülerschaft
Article in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Veränderung der Lesekompetenz von der 9. zur 10. Klasse: Differenzielle Entwicklungen in Abhängigkeit der Schulform, des Geschlechts und des soziodemografischen Hintergrunds?
Article in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Äquivalenz der Erfassung mathematischer Kompetenzen in PISA 2012 und im IQB-Ländervergleich 2012
Article in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
University students' conceptual knowledge of randomness and probability in the context of evolution and mathematics
Article in: CBE - Life Science Education, Open Access
The Bachelor’s to PhD Transition: Factors Influencing PhD Completion Among Women in Chemistry and Physics
Article in: Bulletin of Science, Technology & Society
How do students understand energy in biology, chemistry, and physics?: Development and validation of an assessment instrument
Article in: Eurasia Journal of Mathematics
The interplay of g and mathematical abilities in large-scale assessments across grades
Article in: Intelligence, Open Access
Multiple imputation of missing data for multilevel models: Simulations and recommendations
Article in: Organizational Research Methods
Veränderung der mathematischen Kompetenz von der neunten zur zehnten Klassenstufe
Article in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft