You are here: Home / Recent publications

Recent publications

Modellierung naturwissenschaftlicher Kommunikationskompetenz - ein fächerübergreifendes Modell zur Evaluation der Bildungsstandards
Article in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
Metacognitive and multimedia support of experiments in inquiry learning for science teacher preparation
Article in: International Journal of Science Education, Open Access
Experimentieren als Interaktion von Situation und Person: Ergebnisse einer Expertenbefragung
Article in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
Multiple imputation of missing data in multilevel designs: A comparison of different strategies
Article in: Psychological Methods
Test-takers’ eye movements: Effects of integration aids and types of graphical representations
Article in: Computers & Education, Open Access
The German Physics Olympiad - identifying and inspiring talents
Article in: European Journal of Physics
Weakening self-control biases the emotional evaluation of appetitive cues
Article in: PLoS One, Open Access
Qualität von Nachhilfeunterricht und ihre Korrelate
Article in: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Open Access (noch im Freischaltungsprozess)
Schulisch erworbene Kompetenzen als Voraussetzung für berufliches Wissen gewerblich-technischer Auszubildender
Article in: Unterrichtswissenschaft
Berufsbezogene Kompetenzen in der gymnasialen Oberstufe: Vergleich wirtschaftlicher und technischer Gymnasien
Article in: Unterrichtswissenschaft
Lernausgangslagen Auszubildender in Berufen mit hohen mathematisch-naturwissenschaftlichen Anforderungen
Article in: Unterrichtswissenschaft
Profile computerbezogener Anreizfaktoren: Zusammanhänge mit ICT Literacy und sozialen Herkunftsmerkmalen
Article in: Psychologie in Erziehung und Unterricht
Erfassung von pädagogischem und psychologischem Wissen in der Lehramtsausbildung: Entwicklung eines Messinstruments
Article in: Zeitschrift für Pädagogik
Nature of science and science content learning: The relation between students’ nature of science understanding and their learning about the concept of energy
Article in: Science & Education (Open access)
Using doubly latent multilevel analysis to elucidate relationships between science teachers’ professional knowledge and students’ performance
Article in: International Journal of Science Education (Open access)
Diagnose und Rückmeldung
Themenheft der Zeitschrift „Unterricht Biologie“, Nr. 417/2016
Scaffolding beim Forschenden Lernen: Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Lernunterstützungen
Article in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (Open Access)
Wirkungen videobasierter Lernumgebungen auf die professionelle Kompetenz und das Handeln (angehender) Lehrpersonen. Ein Überblick zu Ergebnissen aus aktuellen (quasi-)experimentellen Studien
Article in: Unterrichtswissenschaft
Visualizers versus verbalizers: Effects of cognitive style on learning with texts and pictures - an eye-tracking study
Article in: Computers in Human Behavior (Open Access)
Does basic need satisfaction mediate the link between stress exposure and well-being?
Article in: Learning and Instruction (Open Access)