Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Biologie / Mitarbeiter/-innen / Bruckermann, Till
Bruckermann, Till

Till Bruckermann

Dr. sc. ed.
Didaktik der Biologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431 880-3137
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 107

Ausbildung

2016 Promotion in Didaktik der Biologie, Universität zu Köln
2013 Erstes Staatsexamen im Fach Sonderpädagogik, Universtität zu Köln
2008 - 2013 Studium der Fächer Lernbereich Naturwissenschaften und Technik und Mathematik (Lehramt für Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung und Lernen) an der Universität zu Köln

Berufstätigkeit

seit 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2013 - 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Biologiedidaktik der Universität zu Köln

Forschungsinteressen

Forschendes Lernen
Hochschuldidaktik
Evolutionslernen im Elementarbereich
Digitale Medien im Lernprozess

Aktuelle Projekte

EvoPrime: Evolution als Gegenstand frühkindlicher Bildung
KeiLa: Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen
WTimpact: Kollaborative Wissensentwicklung als Transferinstrument - vom Wissenstransfer zum Wissensaustausch

Ausgewählte Publikationen

Bruckermann, T. (2019). Praxisbeispiel MINT: Mit Praktischen Prüfungen Experimentelle Kompetenzen im Lehramtsstudium Biologie erfassen. In S. Frölich-Steffen, H. den Ouden, & U. Gießmann (Hrsg.), Kompetenzorientiert prüfen und bewerten an Universitäten: Didaktische Grundannahmen, rechtliche Rahmenbedingungen und praktische Handlungsempfehlungen (1 Aufl., S. 156-170). Verlag Barbara Budrich.
Mittenzwei, D., Bruckermann, T., Nordine, J., & Harms, U. (2019). The energy concept and its relation to climate literacy. EURASIA Journal of Mathematics, Science and Technology Education (EJMSTE), 15(6), em1703. doi:10.29333/ejmste/105637
Bruckermann, T., Ochsen, F., & Mahler, D. (2018). Learning Opportunities in Biology Teacher Education Contribute to Understanding of Nature of Science. Education Sciences, 8(3), 1-18. [103]. DOI: 10.3390/educsci8030103
Bruckermann, T., Rottlaender, E-M., & Schlüter, K. (2018). Implementierung einer praktischen Prüfung im naturwissenschaftlichen Labor. In B. Szczyrba, & N. Schaper (Hrsg.), Forschungsformate zur evidenzbasierten Fundierung hochschuldidaktischen Handelns (Band 1, S. 113-140). (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung). Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH.
Garrecht, C., Bruckermann, T. & Harms, U. (2018). Students’ decision-making in education for sustainability-related extracurricular activities — A systematic review of empirical studies. Sustainability, 10(11), 3876, 1-19. doi: 10.3390/su10113876
Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A., & Schlüter, K. (2017). Metacognitive and multimedia support of experiments in inquiry learning for science teacher preparation. International Journal of Science Education, 39(6), 701-722. DOI: 10.1080/09500693.2017.1301691

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon CV_Till Bruckermann_201904.pdf — PDF document, 121 KB (124675 bytes)