Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Biologie / Mitarbeiter/-innen / Garrecht, Carola
Garrecht, Carola

Carola Garrecht

Dr.
Didaktik der Biologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3127
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 138

Ausbildung

2020 Promotion in Didaktik der Biologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2016 Master of Science in Outdoor Environmental and Sustainability Education, University of Edinburgh (Schottland)
2014 - 2016 Studium der Outdoor Environmental and Sustainability Education an der University of Edinburgh (Schottland)
2014 Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2011 - 2014 Studium der Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Berufstätigkeit

seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2016 - 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Forschungsinteressen

Förderung von Bewertungskompetenz
Nachhaltigkeit leben und lernen
Ethische Fragen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Außerschulische Bildungsangebote

Aktuelle Projekte

CLiF: Climate Literacy in Focus
Expedition Erdreich - Materialien für das Wissenschaftsjahr 2020
Tube: Tierversuche verstehen und bewerten
WinnerS: Wirkung naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerbe: Zwei Seiten einer Medaille?

Ausgewählte Publikationen

Garrecht, C., Czinczel, B., Kretschmann, M., & Reiss, M. (2022; online first). ‚Should we be doing it, should we not be doing it, who could be harmed?’ – Assessing ethics in science education. Science & Education. doi: 10.1007/s11191-022-00342-2
Garrecht, C., Kretschmann, M., & Bruckermann, T. (2021). Der Goldschakal – inzwischen auch bei uns heimisch. Maßnahmen zur Wildtierregulation bewerten. Unterricht Biologie, 45(469), 20-26.
Garrecht, C., Reiss, M. & Harms, U. (2021). ‘I wouldn’t want to be the animal in use nor the patient in need’ – The role of issue familiarity on students’ socioscientific argumentation. International Journal of Science Education, 42(12), 2065-2086. doi: 10.1080/09500693.2021.1950944
Garrecht, C., Eckhardt, M., Höffler, T., & Harms, U. (2020). Fostering students’ socioscientific decision-making: exploring the effectiveness of an environmental science competition. Disciplinary and Interdisciplinary Science Education Research, 2 (5). doi: 10.1186/s43031-020-00022-7
Garrecht, C., Bruckermann, T. & Harms, U. (2018; online journal). Students’ decision-making in education for sustainability-related extracurricular activities—A systematic review of empirical studies. Sustainability, 10(11), 3876, 1-19. doi: 10.3390/su10113876
Garrecht, C., Eckhardt, M. & Harms, U. (2018). Wirkungen des BundesUmweltWettbewerbs (BUW) auf Bewertungskompetenz. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen (Bd. 38, S. 578-582). 18.-21. Septemberg 2017, GDCP-Jahrestagung. Regensburg: Universität Regensburg. Verfügbar unter http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band38.pdf