Harms, Ute

Ute Harms

Prof. Dr. rer. nat.
Didaktik der Biologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3129
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 110

Ausbildung

1995 Zweites Staatsexamen in Biologie und Deutsch, Stade
1993 Promotion in Botanik/Zellbiologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
1989 Erstes Staatsexamen in Biologie, Germanistik, Philosophie und Pädagogik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
1982 - 1989 Studium der Fächer Biologie, Deutsch, Philosophie und Pädagogik (Höheres Lehramt), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Berufstätigkeit

2011 - 2013 Gastprofessur, ISV-Department of Social and Welfare Studies, Universität Linköping (Schweden)
seit 2007 Direktorin der Abteilung Didaktik der Biologie, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik und Professorin für Didaktik der Biologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2006 - 2007 Professorin (W3) für Didaktik der Biologie, Universität Bremen
2005 - 2006 Gründungsdirektorin des Lehrerbildungszentrums der Ludwig-Maximilians-Universität München
2004 - 2006 Dekanin der Fakultät für Biologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
2000 - 2006 Professorin (C3) für Didaktik der Biologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
2000 Ruf (C3) an die Georg-August-Universität Göttingen (abgelehnt)
1999 - 2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
1995 - 1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der Biologie, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Lehrerin im Fach Biologie, Max-Planck-Gymnasium Kiel
1993 Forschungsaufenthalt am Institut de la Recherche Argonomique, Clermont-Ferrand (Frankreich)
1993 - 1995 Referendariat, Studienseminar Stade (Niedersachsen)
1990 - 1993 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Botanischen Institut, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Forschungsinteressen

Lehren und Lernen zentraler fachlicher Konzepte
Entwicklung von Bewertungskompetenz
Förderung und Wirkung professioneller Kompetenz von Biologielehrkräften
Außerunterrichtliche Förderung von Wissen über und Interesse an Biologie

Aktuelle Projekte

EnergyBio: Energie im biologischen Kontext
EvoPrime: Evolution als Gegenstand frühkindlicher Bildung
EvoVis: Challenging Threshold Concepts in Life Science - enhancing understanding of evolution by visualization (Swedish Research Council)
IBOint: Forschung zur Internationalen Biologie Olympiade
KeiLa: Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen (WGL-SAW)
ProSim: Prozedurales Professionswissen im Simulierten Klassenraum entwickeln
ReNEW: Research Network on Energy Transitions: Bridging disciplines to address core challenges to Germany’s Energiewende
Tube: Tierversuche verstehen und bewerten
WinnerS: Wirkungen naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerbe
WTimpact: Kollaborative Wissensentwicklung als Transferinstrument: vom Wissenstransfer zum Wissensaustausch - Einfluss des Transferinstrumentes auf Wissen und Wissenschaftsverständnis

Ausgewählte Publikationen

Fiedler, D., Sbeglia, G. C., Nehm, R. H., & Harms, U. (2019; online first). How strongly does statistical reasoning influence knowledge and acceptance of evolution? Journal of Research in Science Teaching (JRST), 1-24. doi:10.1002/tea.21547
Großschedl, J., Welter, V., & Harms, U. (2019). A new instrument for measuring pre-service biology teachers’ pedagogical content knowledge: The PCK-IBI. Journal of Re-search in Science Teaching (JRST), 56(4), 402-439. https://doi.org/10.1002/tea.21482
Harms, U., & Reiss, M. J. (2019). The present status of evolution education. In U. Harms & M. J. Reiss (Eds.). Evolution Education Re-considered (pp. 1-19). Basel: Springer Verlag. doi:10.1007/978-3-030-14698-6_1
Mittenzwei, D., Bruckermann, T., Nordine, J., & Harms, U. (2019). The energy concept and its relation to climate literacy. EURASIA Journal of Mathematics, Science and Technology Education (EJMSTE), 15(6), em1703. doi:10.29333/ejmste/105637
Neumann, K., Kind, V., & Harms, U. (2019). Probing the amalgam: The relationship between science teachers’ content, pedagogical and pedagogical content knowledge. International Journal of Science Education (IJSE), 41(7), 847-861. doi:10.1080/09500693.2018.1497217

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon CV_PubList_HARMS 19-08-21.pdf — PDF document, 479 KB (490497 bytes)