Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Biologie / Mitarbeiter/-innen / Krell, Moritz
Krell, Moritz

Moritz Krell

Prof. Dr.
Didaktik der Biologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-7207
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 112

Ausbildung

2013 Promotion in Didaktik der Biologie, Freie Universität Berlin
2009 Master of Education in Sozialkunde und Biologie, Freie Universität Berlin
2007 Bachelor of Arts in Sozialkunde und Biologie, Freie Universität Berlin
2004 - 2009 Studium der Fächer Sozialkunde und Biologie (Lehramt) an der Freien Universität Berlin

Berufstätigkeit

seit 2021 Stellvertretender Direktor der Abteilung Didaktik der Biologie, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, und Professor für Didaktik der Biologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2013 - 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Aufgabenschwerpunkt in der Lehre, Freie Universität Berlin
2009 - 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, Freie Universität Berlin

Forschungsinteressen

Modelle und Modellbildung im Biologieunterricht
Lehrkräfteprofessionalisierung
Kompetenzerfassung und -modellierung in der biologiedidaktischen Forschung

Aktuelle Projekte

Science teachers’ professional competencies related to scientific reasoning
Berufswahlmotive angehender Biologielehrkräfte

Ausgewählte Publikationen

Göhner, M. & Krell, M. (2021). Qualitative Inhaltsanalyse in naturwissenschaftsdidaktischer Forschung unter Berücksichtigung von Gütekriterien: Ein Review. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN).
Krell, M., Redman, C., Mathesius, S., Krüger, D., & van Driel, J. (2020). Assessing pre-service science teachers’ scientific reasoning competencies. Research in Science Education, 50, 2305-2329.
Krüger, D. & Krell, M. (2020). Maschinelles Lernen mit Aussagen zu Modellierungskompetenzen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), 20, 157-172.
Krell, M., Walzer, C., Hergert, S., & Krüger, D. (2019). Development and application of a category system to describe pre-service science teachers’ activities in the process of scientific modelling. Research in Science Education, 49, 1319-1345.
Minkley, N., Kärner, T., Jojart, A., Nobbe, L., & Krell, M. (2018). Students’ mental load, stress and performance when working with symbolic or symbolic-textual molecular representations. Journal of Research in Science Teaching, 55(8), 1162-1187.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Krell_Publikationen.pdf — PDF document, 68 KB (69855 bytes)