Lorke, Julia

Julia Lorke

Dr.
Didaktik der Biologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3137
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 107

Ausbildung

2015 Master of Science in Science Communication, Imperial College London, Großbritannien
2013 Zweites Staatsexamen in Biologie und Chemie, Bonn
2011 Promotion in Didaktik der Chemie, Ruhr-Universität Bochum
2007 Master of Education in Biologie und Chemie, Ruhr-Universität Bochum
2005 Bachelor of Science in Biologie und Chemie, Ruhr-Universität Bochum

Berufstätigkeit

seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik im Rahmen des Senior Fellowships Fachdidaktik MINT, Deutsche Telekom Stiftung
2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Wissenschaft im Dialog, Bürger schaffen Wissen, Berlin
2017 - 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Natural History Museum, London, Großbritannien
2017 Lehrerin, Julius-Stursberg-Gymnasium, Neukirchen-Vluyn
2016 - 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Science Communication, Hochschule Rhein-Waal, Kleve
2016 Programmassistenz, Outreach, Imperial College London, Großbritannien
2016 Assistant Producer, BBC - Radio Science Unit, London, Großbritannien
2013 - 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Chemie, Ruhr-Universität Bochum
2013 - 2014 Lehrerin, Clara-Schumann-Gymnasium, Bonn
2011 - 2013 Referendarin, Clara-Schumann-Gymnasium und Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Bonn
2008 - 2011 Promotionsstipendiatin, Alfried Krupp-Schülerlabor, Bochum
2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Chemie, Ruhr-Universität Bochum

Forschungsinteressen

Citizen Science
Außerschulische Bildung
Science Identity
Professionsverständnis von Lehrkräften
Wissenschaftskommunikation

Aktuelle Projekte

CitSci ID: Citizen Science Identity

Ausgewählte Publikationen

Kloetzer, L., Lorke, J., Roche, J., Golumbic, Y., Winter, S., & Jõgeva, A. (in Druck). Learning in Citizen Science, The Science of Citizen Science. In K. Vohland, A. Land, L. Ceccaroni, R. Lemmens, J. Perelló, M. Ponti, R. Samson, & Wagenknecht, K. (Eds.), The Science of Citizen Science. Springer Nature.
Kam, W., Haklay, M., & Lorke, J. (2021). Exploring factors associated with participation in citizen science among UK museum visitors aged 40–60: A qualitative study using the theoretical domains framework and the capability opportunity motivation-behaviour model. Public Understanding of Science, 30(2), 212–228.
Roche, J., Bell, L., Galvão, C., Golumbic, Y. N., Kloetzer, L., Knoben, N., Laakso, M., Lorke, J., Mannion, G., Massetti, L., Mauchline, A., Pata, K., Ruck, A., Taraba, P., & Winter, S. (2020). Citizen Science, Education, and Learning: Challenges and Opportunities. Frontiers in Sociology, 5, ar613814.
Lorke, J., Golumbic, Y. N., Ramjan, C., & Atias, O. (2019, November). Training needs and recommendations for Citizen Science participants, facilitators and designers. COST Action 15212.
Sommer, K., Lorke, J., & Mattiesson, C. (Hrsg.). (2014). Publizieren in Zeitschriften für Forschung und Unterrichtspraxis. Ein Element der Wissenschaftskommunikation in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Klinkhardt.