Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Biologie / Mitarbeiter/-innen / Opitz, Sebastian
Opitz, Sebastian

Sebastian Opitz

Dr.
Didaktik der Biologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-5117
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum Neufeldtstr., R123

Ausbildung

2016 Promotion im Fach Didaktik der Biologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2011 Erstes Staatsexamen in Biologie und Englisch, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2006 - 2011 Studium der Fächer Biologie und Englisch (Gymnasiallehramt), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Universität Aberdeen, UK
2005 - 2006 Studium der Rechtswissenschaft, Universität Jena und Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Berufstätigkeit

seit 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2016 - 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, CREATE for STEM Institute, Michigan State University, USA
2011 - 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Forschungsinteressen

Entwicklung des Energiekonzepts in biologischen Kontexten

Aktuelle Projekte

IBOint: Forschung zur Internationalen Biologie Olympiade
WinnerS: Wirkungen naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerbe

Ausgewählte Publikationen

Kubsch, M., Opitz, S., Nordine, J., Neumann, K., Fortus, D., & Krajcik, J. (2021). Exploring a pathway towards energy conservation through emphasizing the connections between energy, systems, and fields. Disciplinary and Interdisciplinary Science Education Research, 3(2), 1–18.
Opitz, S. & Harms, U. (2020). Assessing High Performers in the Life Sciences: Characteristics of Exams used at the International Biology Olympiad (IBO) and Their Implications for Life Science Education. CBE – Life Sciences Education, 19(4), ar55, 1-18.
Fortus, D., Kubsch, M., Bielik, T., Krajcik, J., Lehavi, Y., Neumann, K., Nordine, J., Opitz, S., & Touitou, I. (2019). Systems, transfer, and fields: Evaluating a new approach to energy instruction. Journal of Research in Science Teaching, 56(10), 1341-1361.
Opitz, S., Neumann, K., Bernholt, S., & Harms, U. (2019). Students’ energy understanding across biology, chemistry, and physics contexts. Research in Science Education, 49(2), 521–541. doi:10.1007/s11165-017-9632-4
Bielik, T., Opitz, S., & Novak, A. M. (2018). Supporting students in building and using models: Development on the quality and complexity dimensions. Education Sciences, 8(3), 1-31. [149]. doi:10.3390/educsci8030149

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Sebastian Opitz_CV_Nov 2020.pdf — PDF document, 139 KB (142834 bytes)