Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Chemie / Mitarbeiter/-innen / Barenthien, Julia
Barenthien, Julia

Julia Barenthien

Dr. phil.
Didaktik der Chemie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-5651
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 211

Ausbildung

2019 2019 Promotion in Pädagogik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2015 Master in Pädagogik
2012 - 2015 Masterstudium der Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2012 Bachelor in Pädagogik und Soziologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2009 - 2012 Studium der Pädagogik und Soziologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Aktivitäten im IPN

Seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Forschungsinteressen

Professionswissen von pädagogischen Fachkräften im Elementarbereich
Lehren und Lernen von Naturwissenschaft im Kindergarten
Effekte professioneller Kompetenz pädagogischer Fachkräften auf Kindergartenkinder

Aktuelle Projekte

EASI-science

Ausgewählte Publikationen

Barenthien, J., Oppermann, E., Steffensky, M., & Anders, Y. (2019). Early science education in preschools–the contribution of professional development and professional exchange in team meetings. European Early Childhood Education Research Journal, 1-14. doi: 10.1080/1350293X.2019.1651937
Barenthien, J., Lindner, M. A., Ziegler, T., & Steffensky, M. (2018). Exploring preschool teachers’ science-specific knowledge. Early Years, 109(3), 1–16. doi: 10.1080/09575146.2018.1443321
Steffensky, M., Anders, Y., Barenthien, J., Hardy, I., Leuchter, M., Oppermann, E., . . . Ziegler, T. (2018). Wirkungen früher naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf die naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Fachkräften und Kindern. In Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.), Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildung im Elementarbereich. Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (pp. 50–136). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Lindner, M. A., Eitel, A., Barenthien, J., & Köller, O. (2018). An integrative study on learning and testing with multimedia. Effects on students’ performance and metacognition. Learning and Instruction. doi: 10.1016/j.learninstruc.2018.01.002