Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Chemie / Mitarbeiter/-innen / Bernholt, Sascha
Bernholt, Sascha

Sascha Bernholt

Dr. phil.
Didaktik der Chemie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3160
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 208

Ausbildung

2007 - 2010 Promotion in der Didaktik der Chemie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2002 - 2006 Studium der Chemie und Mathematik (Lehramt an Gymnasium) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Berufstätigkeit

Seit Oktober 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2007 - 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (und Doktorand), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Forschungsinteressen

Kompetenzmodellierung in der Chemie
Entwicklung des Konzeptverständnisses von Schülerinnen und Schülern
Aufgabenentwicklung
Formelsprache/Fachsprache im Chemieunterricht
Eye-Tracking

Aktuelle Projekte

Development of Learning in Science (DoLiS)
Eye movement modeling examples als Instruktionsansatz in der Organischen Chemie (EYEOC)

Ausgewählte Publikationen

Bernholt, S., & Sevian, H. (2018). Learning progressions and teaching sequences – old wine in new skins? Chemistry Education Research and Practice, 19(4), 989–997. https://doi.org/10.1039/c8rp90009d
Höft, L., Bernholt, S., Blankenburg, J., & Winberg, M. (2018). Knowing more about things you care less about: cross-sectional analysis of the opposing trend and interplay between conceptual understanding and interest in secondary school chemistry. Journal of Research in Science Teaching. https://doi.org/10.1002/tea.21475
Bernholt, S., Broman, K., Siebert, S., & Parchmann, I. (2018). Digitising Teaching and Learning - Additional Perspectives for Chemistry Education. Israel Journal of Chemistry, 7, 1–12. https://doi.org/10.1002/ijch.201800090
Broman, K., Bernholt, S., & Parchmann, I. (2018). Using model-based scaffolds to support students solving context-based chemistry problems. International Journal of Science Education, 40(10), 1176–1197. https://doi.org/10.1080/09500693.2018.1470350
Podschuweit, S., & Bernholt, S. (iFirst). Composition-effects of context-based learning opportunities on students‘ understanding of energy. Research in Science Education. doi:10.1007/s11165-016-9585-z
Rönnebeck, S., Bernholt, S., & Ropohl, M. (2016). Searching for a common ground - A literature review of empirical research on scientific inquiry activities. Studies in Science Education, 52(2), 161-197. doi:10.1080/03057267.2016.1206351

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Publikationen_Bernholt.pdf — PDF document, 176 KB (181043 bytes)