
Sascha Bernholt
PD Dr. phil. habil.
Didaktik der Chemie
Kontakt
Telefon | +49-(0)431-880-3160 |
[Email protection active, please enable JavaScript.] | |
Anschrift | Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel |
Raum | 207 |
Ausbildung
2020 | Habilitation in der Didaktik der Chemie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
2007 - 2010 | Promotion in der Didaktik der Chemie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
2002 - 2006 | Studium der Chemie und Mathematik (Lehramt an Gymnasium) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Berufstätigkeit
Seit Oktober 2009 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik |
2007 - 2009 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (und Doktorand), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Forschungsinteressen
Kompetenzmodellierung in der Chemie |
Entwicklung des Konzeptverständnisses von Schülerinnen und Schülern |
Aufgabenentwicklung |
Formelsprache/Fachsprache im Chemieunterricht |
Eye-Tracking |
Aktuelle Projekte
Development of Learning in Science (DoLiS) |
Eye movement modeling examples als Instruktionsansatz in der Organischen Chemie (EYEOC) |
LeSim |
LPA-ALICE |
Ausgewählte Publikationen
Bernholt, S., Höft, L., & Parchmann, I. (2020). Die Entwicklung fachlicher Basiskonzepte im Chemieunterricht – Findet ein kumulativer Aufbau im Kompetenzbereich Fachwissen statt? Unterrichtswissenschaft, 48(1), 35–59. https://doi.org/10.1007/s42010-019-00065-4 |
Podschuweit, S., & Bernholt, S. (2020). Investigating Network Coherence to Assess Students’ Conceptual Understanding of Energy. Education Sciences, 10(4), 103. https://doi.org/10.3390/educsci10040103 |
Bernholt, S., & Sevian, H. (2018). Learning progressions and teaching sequences – old wine in new skins? Chemistry Education Research and Practice, 19(4), 989–997. https://doi.org/10.1039/c8rp90009d |
Höft, L., Bernholt, S., Blankenburg, J., & Winberg, M. (2018). Knowing more about things you care less about: cross-sectional analysis of the opposing trend and interplay between conceptual understanding and interest in secondary school chemistry. Journal of Research in Science Teaching. https://doi.org/10.1002/tea.21475 |
Rönnebeck, S., Bernholt, S., & Ropohl, M. (2016). Searching for a common ground - A literature review of empirical research on scientific inquiry activities. Studies in Science Education, 52(2), 161-197. doi:10.1080/03057267.2016.1206351 |
Publikationen im Forschungsinformationssystem
im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen |
Publikationsliste zum Download
