Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Chemie / Mitarbeiter/-innen / Bernholt, Sascha
Bernholt, Sascha

Sascha Bernholt

PD Dr. phil. habil.
Didaktik der Chemie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3160
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 207

Ausbildung

2020 Habilitation in der Didaktik der Chemie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2007 - 2010 Promotion in der Didaktik der Chemie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2002 - 2006 Studium der Chemie und Mathematik (Lehramt an Gymnasium) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Berufstätigkeit

Seit Oktober 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2007 - 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (und Doktorand), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Forschungsinteressen

Entwicklung des Konzeptverständnisses von Schülerinnen und Schülern
Aufgabenentwicklung
Formelsprache/Fachsprache im Chemieunterricht
Eye-Tracking

Aktuelle Projekte

Development of Learning in Science (DoLiS)
Eye movement modeling examples als Instruktionsansatz in der Organischen Chemie (EYEOC)
exeRT
LeSim
LPA-ALICE

Ausgewählte Publikationen

Bernholt, S., Härtig, H. & Retelsdorf, J. (2022). Reproduction Rather than Comprehension? Analysis of Gains in Students’ Science Text Comprehension. Research in Science Education.
Bernholt, S., & Parchmann, I. (2022). Unterrichtsforschung unter fachlichen Perspektiven: Naturwissenschaften. In T. Hascher, T.-S. Idel, & W. Helsper (Eds.), Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Eckhard, J., Rodemer, M., Bernholt, S. & Graulich, N. (2022). What Do University Students Truly Learn When Watching Tutorial Videos in Organic Chemistry? An Exploratory Study Focusing on Mechanistic Reasoning. Journal of Chemical Education, 99 (6), 2231–2244.
Höft, L. & Bernholt, S. (2021). Domain-specific and activity-related interests of secondary school students. Longitudinal trajectories and their relations to achievement. Learning and Individual Differences, 92 (8), 102089.
Rodemer, M., Lindner, M. A., Eckhard, J., Graulich, N., & Bernholt, S. (2022). Dynamic signals in instructional videos support students to navigate through complex representations: An eye‐tracking study. Applied Cognitive Psychology, 36(4), 852-863.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Publikationen_Bernholt.pdf — PDF document, 192 KB (196893 bytes)