Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Chemie / Mitarbeiter/-innen / Enzingmüller, Carolin
Enzingmüller, Carolin

Carolin Enzingmüller

Dr.
Didaktik der Chemie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3145
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 202

Ausbildung

2017 Promotion, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2016 Zweites Staatsexamen in den Fächern Biologie und Deutsch
2014 Erweiterungsprüfung im Fach Philosophie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2009 Erstes Staatsexamen in den Fächern Biologie und Deutsch, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2003 - 2009 Studium der Fächer Biologie, Deutsch und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Berufstätigkeit

seit 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2015 - 2016 Referendariat am Gymnasium Marne Europaschule
2011 - 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Biologie sowie Studiendekanat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, Universität Potsdam
2009 - 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Didaktik der Biologie

Forschungsinteressen

Wissenschaftskommunikation und Outreach
Kommunikation interdisziplinärer Forschung
Informelles Lernen
Lernen mit naturwissenschaftlichen Repräsentationen

Aktuelle Projekte

Kiel Science Communication Network
Communicating the Metaorganism - Scientific Outreach Project im Sonderforschungsbereich 1182 "Origin and Function of Metaorganisms"
Sonderforschungsbereich 1261 “Magnetoelectric Sensors: From Composite Materials to Biomagnetic Diagnostics”, Teilprojekt “Scientific Outreach Project”

Ausgewählte Publikationen

Laumann, D., Enzingmüller, C., Parchmann, I., Quandt, E., & Hayes, P. (2020). Magnetostriction Measurements with a Low-Cost Magnetostrictive Cantilever Beam. American Journal of Physics, 88(3).
Enzingmüller, C., & Prechtl, H. (2019). Constructing Graphs in Biology Class: Secondary Biology Teachers’ Beliefs, Motivation, and Self-Reported Practices. International Journal of Science and Mathematics Education.
Kampschulte, L., Enzingmüller, C., Wentorf, W., Quandt, E. & Parchmann, I. (2018). Medizinische Sensoren entwickeln: Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 164, 41-45.
Enzingmüller, C., v. Kotzebue, L., Nerdel, C. & Prechtl, H. (2014). Diagramme als Lern- und Lehrmittel im Fach Biologie. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 67, 493-494.
Nitz, S., Enzingmüller, C., Prechtl, H., & Nerdel, C. (2011). Fachsprache im naturwissenschaftlichen Unterricht – eine empirische Untersuchung zur Einstellung angehender Lehrkräfte. Unterrichtswissenschaft, 39(3), 245-262.