Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Chemie / Mitarbeiter/-innen / Herzog, Stefanie
Herzog, Stefanie

Stefanie Herzog

Dr.
Didaktik der Chemie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-5549
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 208 + Olshausenstr.75 R. 320b

Ausbildung

2019 Promotion, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2016 Zweites Staatsexamen
2008-2010 Studium des Master of Education der Fächer Chemie und Englisch an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2005-2008 Studium des Bachelor of Science der Fächer Chemie und Englisch an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Berufstätigkeit

seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin, u.a. in den Projekten PANaMa & KeiLa
2014-2016 Referendariat an der Theodor Storm Schule in Husum (Gymnasium)
2010-2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin, u.a. in den Projekten ESTABLISH & KiL

Aktivitäten im IPN

Forschungsinteressen

Vernetzung zwischen Fach und Fachdidaktik sowie den Phasen der universitären und schulpraktischen Ausbildung
Pedagogical content knowledge
Professionelle Entwicklung von Lehramtsstudierenden
Berufsorientierung in der Schule

Aktuelle Projekte

Studieneingangsphase Lehramt Chemie

Ausgewählte Publikationen

Welter, V., Herzog, S., Harms, U., Steffensky, M., & Großschedl, J. (2021). School subjects' synergy and teacher knowledge: Do biology and chemistry teachers benefit equally from their second subject? Journal of Research in Science Teaching.
Herzog, S., Parchmann, I., Rönnebeck, S., & Adler, R. (2021). Chemiedidaktik trifft Mediendesign: Anwendung fachdidaktischer digitaler Kompetenzen. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, & N. Graulich (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht: Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S. 243-247). Waxmann.
Finlayson, O., McLoughlin, E., & Herzog, S. (2020). Teaching and learning science from the perspective of industry contexts. In I. Parchmann, S. Simon, & J. Apotheker (Hrsg.), Engaging learners with chemistry: Projects to stimulate interest and participation (S. 114-134). (Advances in Chemistry Education Series). Royal Society of Chemistry.
Parchmann, I., Herzog, S., & Terada, M. (2018). Formation of basic concepts of chemistry education in Germany. Journal of Science Education in Japan, 42(2), 65-72.
Herzog, S., Finlayson, O., Hickmann, K. & Parchmann, I. (2015). Poren nach Maß - Struktur-Eigenschafts-Beziehungen unter der chemiedidaktischen Lupe. Chemie Konkret, 22(1), 29-36.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen