Höft, Lars

Lars Höft

Dr.
Didaktik der Chemie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-6422
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum WiPa Büro 2

Ausbildung

2020 Promotion, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2012 – 2015 Studium des Master of Education der Fächer Chemie und Physik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2007 – 2012 Studium des Bachelor of Science der Fächer Chemie und Physik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Berufstätigkeit

Seit 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2020 - 2021 Referendariat am Gymnasium Isarnwohld-Schule Gettorf
2016 - 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Forschungsinteressen

Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Bildung
(automatisierte) Diagnostik von Schülerleistungen
Motivation
Konzeptwissen

Aktuelle Projekte

Digital Argumentation Instruction for Sience (DARIUS)
Lehren und Lernen mit digitalen Simulationen (LeSim)

Ausgewählte Publikationen

Höft, L. & Bernholt, S. (2019). Ich mag, was ich kann oder kann ich, was ich mag? Über das Zusammenspiel von Interesse, Freude und Konzeptwissen im Fach Chemie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25(1), 161–180. https://doi.org/10.1007/s40573-019-00097-4
Höft, L., Bernholt, S., Blankenburg, J. S. & Winberg, M. (2018). Knowing more about things you care less about: Cross-sectional analysis of the opposing trend and interplay between conceptual understanding and interest in secondary school chemistry. Journal of Research in Science Teaching, 56(2), 184–210. https://doi.org/10.1002/tea.21475
Steegh, A., Höffler, T., Höft, L. & Parchmann, I. (2020). First steps toward gender equity in the chemistry Olympiad: Understanding the role of implicit gender‐science stereotypes. Journal of Research in Science Teaching, 58(1), 40–68. https://doi.org/10.1002/tea.21645
Steegh, A., Höffler, T., Höft, L. & Parchmann, I. (2021). Exploring science competition participants’ expectancy-value perceptions and identification: A latent profile analysis. Learning and Instruction, 74, 101455. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101455

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen