Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Chemie / Mitarbeiter/-innen / Parchmann, Ilka
Parchmann, Ilka

Ilka Parchmann

Prof. Dr. Dr. h.c.
Didaktik der Chemie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3494
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 210

Ausbildung

2002 Abschluss des Habilitationsverfahrens in Didaktik der Chemie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
1997 - 1999 Referendariat am Studienseminar Wilhelmshaven, Ausbildungsschule Lothar-Meyer-Gymnasium Varel
Mai - Juli 1997 Post-Doc-Aufenthalt an der University of York, Science Education Group (AG Prof. Dr. David Waddington)
1994 - 1997 Promotion in Didaktik der Chemie (AG Prof. Dr. W. Jansen)
1988 - 1993 Studium der Fächer Chemie und Biologie für das Lehramt an Gymnasien an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Abschluss mit dem Ersten Staatsexamen

Berufstätigkeit

seit Oktober 2018 Dr. h.c. Universität Umeå, Schweden
2014 - 2020 Vizepräsidentin für das Lehramt, für Wissenschaftskommunikation und für Weiterbildung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
seit Oktober 2009 Professorin für Didaktik der Chemie (W3) am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik und an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Leiterin der Abteilung Didaktik der Chemie
2004 - 2009 Professorin für Didaktik der Chemie (W3) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2002 - 2004 Professorin für Didaktik der Chemie (C3) am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik und an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (nach Ablehnung eines Rufes an die FU Berlin), stellvertretende Leiterin der Abteilung Didaktik der Chemie
2001 - 2002 Wissenschaftliche Assistentin (C1) am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
1999 - 2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
1994 - 1997 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Oldenburg

Forschungsinteressen

Entwicklung, Untersuchung und Implementation von Konzeptionen für ein kontextbasierten Lernen in schulischen, außerschulischen und universitären Lernumgebungen
Entwicklung und Untersuchung von Maßnahmen der Wissenschaftskommunikation und Talentförderung
Konzeptionen und Untersuchung zur (Weiter-)Qualifizierung von Lehrkräften

Aktuelle Projekte

Teilprojekte zur Wissenschaftskommunikation und Bildung in den Exzellenzclustern ROOTS und PMI
1261 „Magnetoelectric Sensors – From Composite Materials to Biomagnetic Diagnostics“ (Deutsche Forschungsgemeinschaft)
Leibniz-Campus KiSOC: Kiel Science Outreach Campus (Leibniz-Gemeinschaft und Partner)
DoLiS: Development of Learning in Science (Schwedische Forschungsgemeinschaft)
KeiLa: Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen (Leibniz SAW)
PANaMa: Perspektiven am Arbeitsmarkt mit Naturwissenschaften und Mathematik | Perspektiver på arbejdsmarkedet med naturvidenskab og matematik (EU-Interreg)

Ausgewählte Publikationen

Steegh, A., Höffler, T., Keller, M., & Parchmann, I. (2019). Gender differences in mathematics and science competitions: A systematic review. Journal of Research in Science Teaching, 56(10), 1431-1460.
Bernholt, S., Broman, K., Siebert, S., & Parchmann, I. (2019). Digitising teaching and learning - Additional perspectives for chemistry education. Israel Journal of Chemistry, 59(6-7), 554-564.
Höffler, T., Köhler, C., & Parchmann, I. (2019). Scientists of the future: An analysis of talented students’ interests. International Journal of STEM Education, 6, [29].
Habig, S., Blankenburg, J., van Vorst, H., Fechner, S., Parchmann, I., & Sumfleth, E. (2018). Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistry. International Journal of Science Education, 40(10), 1154-1175.
Schecker, H., Parchmann, I., & Krüger, D. (2018). Theoretische Rahmung naturwissenschaftlicher Forschung. in D. Krüger, I. Parchmann, & H. Schecker (Hrsg.), Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 1-9). Berlin: Springer Spektrum.
Parchmann, I., Schwarzer, S., Wilke, T., Tausch, M., & Waitz, T. (2017). Von Innovationen der Chemie zu innovativen Lernanlässen für den Chemieunterricht und darüber hinaus: Wie finden chemische Forschung und Entwicklung systematisch und zeitnah Eingang in unterrichtliche und außerunterrichtliche Lernprozesse. Chemie konkret: CHEMKON; Forum für Unterricht und Didaktik, 24(4), 161-164.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Pure publikationen - 27.10.20.pdf — PDF document, 303 KB (310477 bytes)