
Silke Rönnebeck
Dr. rer. nat., Dipl. Min.
Didaktik der Chemie
Kontakt
Telefon | +49-(0)431-880-3115 |
[Email protection active, please enable JavaScript.] | |
Anschrift | Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel |
Raum | 243 |
Ausbildung
2001 | Promotion in Materialwissenschaft, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
1998 | Diplom in Mineralogie/Kristallographie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
1992 - 1998 | Studium der Mineralogie/Kristallographie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
Berufstätigkeit
Seit 2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik |
Seit 2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Projekt LeaP@CAU |
2004 - 2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik |
2002 - 2004 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Geowissenschaften |
1998 - 2001 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Materialwissenschaft |
1998 - 2001 | Freie Mitarbeiterin, Infineon Technologies AG |
Forschungsinteressen
Professionalisierung in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften |
Erfassung naturwissenschaftlicher Kompetenz in Large-Scale-Assessments |
Formative und summative Diagnose und Bewertung im Kontext des Forschenden Lernens |
Aktuelle Projekte
Lehramt mit Perspektive LeaP@CAU |
OER@IPN |
Ausgewählte Publikationen
Rönnebeck, S., Nielsen, J. A., Olley, C., Ropohl, M., & Stables, K. (2018). The teaching and assessment of inquiry competences. In J. Dolin & R. Evans (Eds.), Transforming assessment through an interplay between practice, research and policy. Contributions from Science Education Research Vol. 4 (pp. 27–52). Cham: Springer. |
Tsivitanidou, O. E., Constantinou, C. P., Labudde, P., Rönnebeck, S., & Ropohl, M. (2018). Reciprocal peer assessment as a learning tool for secondary school students in modeling-based learning. European Journal of Psychology of Education, 33(1), 51–73. https://doi.org/10.1007/s10212-017-0341-1 |
Rönnebeck, S., Bernholt, S., & Ropohl, M. (2016). Searching for a common ground - a literature review of empirical research on scientific inquiry activities. Studies in Science Education, 52 (2), 161–197. doi:10.1080/03057267.2016.1206351 |
Schiepe‐Tiska, A., Rönnebeck, S., Heitmann, P., Schöps, K., Prenzel, M. & Nagy, G. (2017). Die Veränderung der naturwissenschaftlichen Kompetenz von der 9. zur 10. Klasse bei PISA und den Bildungsstandards unter Berücksichtigung geschlechts‐ und schulartspezifischer Unterschiede sowie der Zusammensetzung der Schülerschaft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (2), 151–176. https://doi.org/10.1007/s11618‐017‐0754‐2 |
Nentwig, P., Roennebeck, S., Schoeps, K., Rumann, S., & Carstensen, C. (2009). Performance and levels of contextualization in a selection of OECD countries in PISA 2006. Journal of Research in Science Teaching 46(8), 897–908. |