Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Chemie / Mitarbeiter/-innen / Stamer, Insa
Stamer, Insa

Insa Stamer

Dr.
Didaktik der Chemie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-4545
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 212

Ausbildung

2012 - 2014 Master of Science in Chemie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2008 - 2012 Bachelor of Science in Chemie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Berufstätigkeit

seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am IPN –Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Forschungsinteressen

Förderung der authentischen Wahrnehmung von Naturwissenschaften durch Einblicke in die aktuelle Forschung. Entwicklung und Wirkung digitaler Medien
Lehren und Lernen in Schülerlaboren
Wirksamkeit außerschulischer Lernorte
Qualitative Forschungsmethoden
„Nature of Science“ in Schülerlaboren

Aktuelle Projekte

Öffentlichkeitsarbeit und Bildung: DFG Sonderforschungsbereich 677 "Funktion durch Schalten"
Stipendiatin des Junior Fellowship Fachdidaktik MINT der Deutschen Telekomstiftung.
Schülerlabor klick! der Kieler Forschungswerkstatt

Ausgewählte Publikationen

Gloe, T. E., Stamer, I., Hojnik, C., Wrodnigg, T., Lindhorst, T. K. (2015). Are D-manno-configured Amadori products ligands of the bacterial lectin FimH? Beilstein Journal of Organic Chemistry, 11, 1096–1104.
Weber, T., Chrasekaran, V., Stamer, I., Thygesen, M. B., Terfort, A., Lindhorst, T. K. (2014). Switching of bacterial adhesion to a glycosylated surface by reversible reorientation of the carbohydrate ligand. Angewandte Chemie - International Edition, 53(52), 14583-14586.
Stamer, I., Beiroth, F., Schwarzer, S., Hartke, B., Lindhorst, T. K., Parchmann, I. (2018). Blick in die Zukunft: Computersimulationen ergänzen die Heranführung von Schülerinnen und Schülern an naturwissenschaftliche Arbeitsweisen. CHEMKON - Chemie konkret, 25 (7), 285-292. DOI: 10.1002/ckon.201800001
Stamer, I., Pönicke, H., Laherto, A., Tirre, F., Höffler, T. N., Schwarzer, S. & Parchmann, I. (2019). Development & validation of scientific video vignettes to promote perception of authentic science in student laboratories. Research in Science & Technological Education 1470-1138. https://doi.org/10.1080/02635143.2019.1600491
Stamer, I., David, M., Höffler, T. N., Schwarzer, S. & Parchmann, I. (2019). Authentic insights into science: Scientific videos in out-of-school learning environments. Unpublished manuscript, Leibniz Institute for Science and Mathematics Education at the University of Kiel. Manuscript accepted for publication