Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Chemie / Mitarbeiter/-innen / Steegh, Anneke
Steegh, Anneke

Anneke Steegh

Dr.
Didaktik der Chemie

Kontakt

Telefon +49 (0)431-880 3106
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 203

Ausbildung

2016 - 2020 Promotion an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2005 - 2006 Studium für das Lehramt Biologie, Radboud Universität Nimwegen, Niederlande
2003 - 2006 Studium des Master of Science in Biologie, Radboud Universität Nimwegen, Niederlande
1999 - 2003 Studium des Bachelor of Applied Science der Biologie und medizinischen Labortechnik, Fachhochschule Fontys Eindhoven, Niederlande

Berufstätigkeit

Seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2016 - 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2007 - 2016 Dozentin für Angewandte Naturwissenschaften, Fachhochschule Hogeschool van Arnhem en Nijmegen (HAN), Niederlande
2007 - 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der biotechnologischen Forschung am Lektorat BioCentre, HAN Nimwegen, Niederlande

Aktuelle Projekte

WinnerS

Ausgewählte Publikationen

Exploring science competition participants’ expectancy-value perceptions and identification: A latent profile analysis Steegh, A., Höffler, T., Höft, L. & Parchmann, I., 01.08.2021, in: Learning and Instruction. 74, 10 S., 101455.
First steps toward gender equity in the chemistry Olympiad: Understanding the role of implicit gender‐science stereotypes Steegh, A., Höffler, T., Höft, L. & Parchmann, I., 01.2021, in: Journal of Research in Science Teaching. 58, 1, S. 40-68 29 S.
Gender differences in mathematics and science competitions: A systematic review Steegh, A., Höffler, T., Keller, M. & Parchmann, I., 08.11.2019, in: Journal of Research in Science Teaching. 56, 10, S. 1431-1460 30 S.
It is 2018 and science is still male in German Science Olympiads Steegh, A., Höffler, T. & Parchmann, I., 02.2019, Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018. Maurer, C. (Hrsg.). Universität Regensburg, Band 39. S. 536-539 4 S.
Girls vs. gender stereotypes: The real battle in science competitions? Steegh, A., Höffler, T., Retelsdorf, J. & Parchmann, I., 2018, Qualitätsvoller Chemie - und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017. Maurer, C. (Hrsg.). Universität Regensburg, Band 38. S. 590-593 4 S