Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / AG Didaktik der Informatik / Mitarbeiter/innen / Mühling, Andreas
Mühling, Andreas

Andreas Mühling

Prof. Dr.
Didaktik der Informatik

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-7508
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 015, Neufeldtstraße

Ausbildung

2019 Erfolgreiche Zwischenevaluation als Juniorprofessor im Fachgebiet Didaktik der Informatik
2008 - 2014 Promotionsvorhaben bei Prof. Dr. Peter Hubwieser im Fachgebiet Didaktik der Informatik an der Technischen Universität München; Promotion zum Dr. rer. nat. (2014)
2003 - 2008 Studium der Informatik an der Technischen Universität München (B.Sc & M.Sc.)

Berufstätigkeit

seit 2021 Professor für Didaktik der Informatik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Leitung der Arbeitsgruppe „Didaktik der Informatik“ am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
2016 - 2021 Juniorprofessor für Didaktik der Informatik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2008 - 2016 Wissenschaftlicher Angestellter in der Didaktik der Informatik, Technische Universität München

Aktivitäten im IPN

Leiter der Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik

Forschungsinteressen

Entwicklung informatischer Kompetenz mit Schwerpunkt Programmierunterricht
Entwicklung von Vorstellungen zu informatischen Systemen durch informatische Bildung
Beitrag informatischer Kompetenzen zur digitalen Bildung
Beitrag der Informatik zur Unterstützung von Unterrichts- und Lernprozessen

Aktuelle Projekte

Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik - Lesen in der inklusiven Bildung (DaF-L)
Die Zukunft des MINT-Lernens

Ausgewählte Publikationen

Große-Bölting, Gregor; Gerstenberger, Dietrich; Gildehaus, Lara; Mühling, Andreas; Schulte, Carsten (2021): Identity in K-12 Computer Education Research. A Systematic Literature Review. In: Amy J. Ko, Jan Vahrenhold, Renée McCauley und Matthias Hauswirth (Hg.): Proceedings of the 17th ACM Conference on International Computing Education Research. ACM Conference on International Computing Education Research, 2021/08/16. New York: ACM.
Bastian, Morten; Schneider, Yannick; Mühling, Andreas (2021): Diagnose von Fehlvorstellungen bei der Ablaufverfolgung von Programmen in einem webbasierten Testsystem. In: Timo Reuter, Anke Weber, Sandra Nitz und Miriam Leuchter (Hg.): Problemlösen in digitalen Kontexten. Empirische Pädagogik 35 (1). Landau: Verlag Empirische Pädagogik, S. 72–92.
Arnold, Julia C.; Mühling, Andreas; Kremer, Kerstin (2021): Exploring core ideas of procedural understanding in scientific inquiry using educational data mining. In: Research in Science & Technological Education 70 (5), S. 1–21
Fincher, Sally; Jeuring, Johan; Miller, Craig S.; Donaldson, Peter; Du Boulay, Benedict; Hauswirth, Matthias et al. (2020): Notional Machines in Computing Education. In: Michail Giannakos (Hg.): Proceedings of the Working Group Reports on Innovation and Technology in Computer Science Education. Proceedings of the Working Group Reports on Innovation and Technology in Computer Science Education, 2020/06/17. New York,NY,United States: Association for Computing Machinery (ACM Digital Library).
Lindmeier, Anke; Mühling, Andreas (2020): Keeping secrets. In: Torsten Brinda (Hg.): Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education. Unter Mitarbeit von Michal Armoni. Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, 2020/10/15. New York,NY,United States: Association for Computing Machinery (ACM Digital Library), S. 1–10
Mühling, Andreas; Schulte, Carsten; Bennedsen, Jens; Budde, Lea; Große-Bölting, Gregor (2019): Assessing students' understanding of object structures. In: Petri Ihantola und Nick Falkner (Hg.): Proceedings of the 19th Koli Calling International Conference on Computing Education Research - Koli Calling '19. the 19th Koli Calling International Conference. Koli, Finland. New York, New York, USA: ACM Press, S. 1–10
Große-Bölting, Gregor; Schneider, Yannick; Mühling, Andreas (2019): It's like computers speak a different language. Beginning Students’ Conceptions of Computer Science. In: Petri Ihantola und Nick Falkner (Hg.): Proceedings of the 19th Koli Calling International Conference on Computing Education Research - Koli Calling '19. the 19th Koli Calling International Conference. Koli, Finland. New York, New York, USA: ACM Press, S. 1–5
Luxton-Reilly, Andrew; Becker, Brett A.; Cao, Yingjun; McDermott, Roger; Mirolo, Claudio; Mühling, Andreas et al. (2017): Developing Assessments to Determine Mastery of Programming Fundamentals. In: Proceedings of the 2017 ITiCSE Conference on Working Group Reports. New York, NY, USA: ACM (ITiCSE-WGR ’17), S. 47–69
Mühling, Andreas (2016): Aggregating Concept Map Data to Investigate the Knowledge of Beginning CS Students. In: Computer Science Education 26 (2-3), S. 176–191
Hubwieser, Peter; Magenheim, Johannes; Mühling, Andreas; Ruf, Alexander (2013): Towards a Conceptualization of Pedagogical Content Knowledge for Computer Science. In: Beth Simon, Alison Clear und Quintin I. Cutts (Hg.): Proceedings of the Ninth Annual International ACM Conference on International Computing Education Research, La Jolla, USA, 12-14 August 2013. New York: ACM, S. 1–8

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen