Aktuelles aus der Abteilung Didaktik der Mathematik
Übersicht aller Publikationen der Abteilung Didaktik der Mathematik im Forschungsinformationssystem |
|
25.05.2022 |
Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge
Aiso Heinze trägt im digitalen Webseminar des khdm (Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik) an der Universität Paderborn über den Projektverbund MaLeMINT vor. |
16.05.-18.05.2022 |
Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge
Aiso Heinze nimmt als Vortragender und Mit-Organisator gemeinsam mit Birke Weber an der Fachtagung „Gestaltung eines konstruktiven Übergangs von Schule zu Hochschule“ der Mathematik-Kommission Übergang Schule-Hochschule von DMV, GDM und MNU teil.
Marc Wilken & Mira H. Wulff nehmen mit Vortrag am Forum Education Rapid.Tech 3D 2022 teil. Titel: DiASper – Digitale Arbeitswelt aus Schulperspektive. 3D-Druck als Lernkontext im Matheunterricht
|
13.05.2022 |
IPN-Podcast "Forschung für Bildung" – Einblicke in die mathematik-didaktische Forschung am IPN Folge 3 "Mathematik-Förderung in der Grundschule" ist jetzt verfügbar |
06.-07.05.2022 |
Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge Mira H. Wulff nimmt mit Vortrag und Workshop an der Vernetzungstagung 2022 "Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung" in Siegen teil. Titel: Die 3D-Druck-Technologie als Lernkontext zur Förderung mathematischer und digitaler Kompetenzen in der Sekundarstufe. |
14.04.2022 |
IPN-Podcast "Forschung für Bildung" – Einblicke in die mathematik-didaktische Forschung am IPN Folge 2 "Über die Qualität von Mathematikschulbüchern“ ist jetzt verfügbar. |
13.+14.04.2022 |
Schulveranstaltungen Kristin Litteck und David Bednorz organisieren ein Osterferien-Programm mit Übungen zum Ableitungsbegriff am IPN |
04.-06.04.2022 |
Schulveranstaltungen Mira H. Wulff und Marc Wilken organisieren das DiASper Spring Camp 2022 zum 3D-Druck am IPN |
01.04.2022 |
Publikationen Buchwald, K., Anderson, S., Lutz, S., Mühling, A., Sommerhoff, D., & Gebhardt, M. (2022). Lernverlaufsdiagnostik in Mathematik: Basiskompetenzen mit der Plattform Levumi.de messen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73(4), 168-178. https://doi.org/10.5283/epub.52061 |
18.03.2022 |
Schulveranstaltungen Dunja Rohenroth ist im Rahmen des Projekts MaLeMINT-E bei der Hermann-Tast-Schule in Husum zu Gast (digital) mit dem Vortrag: "Mathe - das braucht man nie wieder!?" |
16.03.2022 |
Publikationen Sommerhoff, D., Leuders, T., & Praetorius, A-K. (online first, 2022). Forschung zum diagnostischen Denken und Handeln von Lehrkräften: Was ist der Beitrag der Mathematikdidaktik? Journal für Mathematik-Didaktik. https://doi.org/10.1007/s13138-022-00205-x |
14.03.2022 |
IPN-Podcast "Forschung für Bildung" – Einblicke in die mathematik-didaktische Forschung am IPN Folge 1 "Geschicktes Rechnen im Grundschulunterricht“ jetzt verfügbar |
08.03.2022 |
Publikationen Kron, S., Sommerhoff, D., Achtner, M., Stürmer, K., Wecker, C., Siebeck, M., & Ufer, S. (online first, 2022). Cognitive and Motivational Person Characteristics as Predictors of Diagnostic Performance: Combined Effects on Pre-Service Teachers’ Diagnostic Task Selection and Accuracy. Journal für Mathematik-Didaktik. https://doi.org/10.1007/s13138-022-00200-2 |
07.03.2022 |
IPN-Podcast "Forschung für Bildung" – Einblicke in die mathematik-didaktische Forschung am IPN Folge 0 "Trailer“ jetzt verfügbar |
04.02.2022 |
Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge Birke Weber trägt auf dem virtuellen Treffen des Netzwerks mitteldeutscher Mathematikdidaktiken vor. Titel: Welche Merkmale machen eine professionsbezogene Übungsaufgabe im Mathematikstudium für Lehramtsstudierende relevant? Ergebnisse einer Interviewstudie. |
26.01.2022 |
Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge Aiso Heinze trägt im mathematischen Kolloquium der Universität Osnabrück vor (virtuell). Titel: Mathematische Lernvoraussetzung für MINT-Studiengänge: Was erwarten Hochschulen und was sollen Schulen leisten? Ergebnisse von drei empirischen Studien. |
10.01.2022 |
Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge Tobias Rolfes trägt im Oberseminar Didaktik der Mathematik an der Universität Würzburg vor (virtuell). Titel: Früher war alles besser!? Mathematikleistungen von Abiturientinnen und Abiturienten im Rückblick. |
01.01.2022 |
Publikationen Hoth, J., & Heinze, A. (2022). Das Schätzen von Längen in der Grundschule: Welche Schätzsituationen sollten im Mathematikunterricht thematisiert werden? In K. Eilerts, R. Möller, & T. Huhmann (Hrsg.), Auf dem Weg zum neuen Mathematiklehren und -lernen 2.0: Festschrift für Prof. Dr. Bernd Wollring (S. 145-159). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33450-5_10 Meier-Wyder, A., Wullschleger, A., Lindmeier, A., Heinze, A., Leuchter, M., Vogt, F., & Moser Opitz, E. (online first, 2022). Konzeptualisierung und Messung der Qualität der adaptiven Lernunterstützung in Lernsituationen mit mathematischen Regelspielen im Kindergarten: Eine Studie in Deutschland und der Schweiz. Journal für Mathematik-Didaktik. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00195 |
30.12.2021 |
Publikationen Brandl, L., Richters, C., Radkowitsch, A., Obersteiner, A., Fischer, M. R., Schmidmaier, R., Fischer, F., & Stadler, M. (2021). Simulation-based learning of complex skills: Predicting performance with theoretically derived process features. Psychological Test and Assessment Modeling, 63(4), 542-560. https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/ptam-2021-4/PTAM__4-2021_6_kor.pdf |
15.12.2021 |
Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge Irene Neumann trägt beim Physikalischen Kolloquium der Fakultät für Physik an der Uni Duisburg-Essen vor: Mathematische Lernvoraussetzungen am Übergang Schule-Hochschule |
30.11.2021 |
Wir gratulieren unserem ehemaligen IPN-Kollegen Hans Moormann und der Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule zum ersten Platz beim Schulwettbewerb "Bildung in der digitalen Welt". |
12.11.2021 |
Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge Birke Weber trägt bei der gemeinsamen, digitalen Herbsttagung des Arbeitskreises Hochschulmathematik und des Hanse-Kolloquiums zur Hochschuldidaktik der Mathematik vor: Wahrgenommene Relevanz von Lehramtsaufgaben |
21. – 22.10.2021 |
Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge Dunja Rohenroth trägt beim Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in München vor: Mathematische Lernvoraussetzungen für Studienfächer außerhalb des MINT-Bereichs |
18. – 20.10.2021 |
Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge Dunja Rohenroth trägt auf der cosh-Jahrestagung in Esslingen vor: Mathematische Lernvoraussetzungen für Studienfächer außerhalb des MINT-Bereichs |
08. – 09.10.2021 |
Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge Daniel Sommerhoff organisiert mit Anke Lindmeier (Jena) die digitale Herbsttagung des Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik. |
30.09.2021 |
Publikationen Vogt, F., Leuchter, M., Dunekacke, S., Heinze, A., Lindmeier, A., Meier, A., Seemann, S., Wullschleger, A., & Moser Opitz, E. (2022). Kindergarten educators' affective-motivational dispositions: Examining enthusiasm for fostering mathematics in kindergarten. In S. Dunekacke, A. Jegodtka, T. Koinzer, K. Eilerts, & L. Jenßen (Hrsg.), Early Childhood Teachers' Professional Competence in Mathematics (S. 97-116). [6] Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003172529 Sievert, H., van den Ham, A-K., & Heinze, A. (2021). Does the choice of maths textbook make a difference? Researching Education, 2(5), 1-6. https://doi.org/10.5281/zenodo.5541461 |
24.09.2021 |
Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge Birke Weber trägt beim LeaP Workshop „Fachwissen im Fokus“ der CAU Kiel vor: Vernetzung zwischen schulischer und akademischer Mathematik – Stärkung des Berufsbezugs in Fachveranstaltungen |
16. – 17.09.2021 |
Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge Mira Wulff trägt auf dem virtuellen International Symposium on 3D Printing in Mathematics Education der Universität Siegen vor: DiASper - Increasing the skills on occupationally relevant digital technologies among young people in Southern Denmark and the state of Schleswig-Holstein (Northern Germany) |
13. – 16.09.2021 |
Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge Irene Neumann nimmt mit einem eingeladenen Keynote-Vortrag an der virtuellen Jahrestagung der GDCP teil: „Nature of Science – Alter Hut oder relevanter denn je?“ |
31.08.2021 |
Publikationen Rolfes, T., Roth, J., & Schnotz, W. (2021, online first). Mono- and multi-representational learning of the covariational aspect of functional thinking. Journal for STEM Education Research. https://doi.org/10.1007/s41979-021-00060-4 |
31.07.2021 |
Publikationen Weber, B., Dreher, A., Heinze, A., & Lindmeier, A. (2021). Aufbau eines berufsspezifischen Fachwissens für Lehramtsstudierende. Mitteilungen der Deutschen Mathematiker Vereinigung, 29(2), 84-88. https://doi.org/10.1515/dmvm-2021-0032 |
14.07.2021 |
Publikationen Neumann, I., Sorge, S., Hoth, J., Lindmeier, A., Neumann, K., & Heinze, A. (2021). Synergy effects in learning? The influence of mathematics as a second subject on teacher students physics content knowledge. Studies in Higher Education, 46(10), 2035-2046. https://doi.org/10.1080/03075079.2021.1953335 Jeschke, C., Kuhn, C., Heinze, A., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Saas, H., & Lindmeier, A. M. (2021). Teachers' ability to apply their subject-specific knowledge in instructional settings -A qualitative comparative study in the subjects mathematics and economics. Frontiers in Education, 6, [683962]. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.683962 |
07.2021 |
Publikationen Neumann, I., Rohenroth, D., & Heinze, A. (2021). Mathe braucht man überall? Welche mathematischen Lernvoraussetzungen erwarten Hochschullehrende für Studiengänge außerhalb des MINT-Bereichs? Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2021(111), 44-49. https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1025/0 |
29.06.2021 |
Publikationen Neumann, I., Rohenroth, D., & Heinze, A. (2021). Studieren ohne Mathe? Welche mathematischen Lernvoraussetzungen erwarten Hochschullehrende für Studienfächer außerhalb des MINT-Bereichs? IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. https://www.ipn.uni-kiel.de/de/das-ipn/abteilungen/didaktik-der-mathematik/forschung-und-projekte/malemint-e/malemint-e_web/at_download/file |
05.2021 |
Publikationen Ostermann, A., Lindmeier, A., Härtig, H., Kampschulte, L., Ropohl, M., & Schwanewedel, J. (2021). Mathematikspezifische Medien nutzen: Was macht den Unterschied – Lehrkraft , Schulkultur oder Technik? Die Deutsche Schule : DDS, 113(2), 199-217. https://doi.org/10.31244/dds.2021.02.07 |