Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Mathematik / Aktuelles

Aktuelles aus der Abteilung Didaktik der Mathematik

 

Übersicht aller Publikationen der Abteilung Didaktik der Mathematik im Forschungsinformationssystem

22.09.2022

14.09.2022

IPN-Podcast "Forschung für Bildung" – Einblicke in die mathematik-didaktische Forschung am IPN

Folge 6 "Welche mathematischen Kompetenzen brauchen wir im Beruf?" ist jetzt verfügbar

10.-15.09.2022

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Anika Radkowitsch nimmt am 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Hildesheim mit einem Vortrag teil. Titel: "Exploring the Diagnostic Process of Pre-service Teachers in a Simulation: A Latent Profile Approach“

12.09.2022

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Marc Wilken und Mira H. Wulff beteiligen sich am Kongress Entrepreneurship Education in Schleswig-Holstein mit einem Vortrag und einem Workshop.
Titel: "Das DiASper-Projekt – digitale Kompetenzen im Schulunterricht" und "Digitale Medien als Lernkontext im Mathematikunterricht"

01.09.2022

Publikationen

Nickl, M., Huber, S. A., Sommerhoff, D., Codreanu, E., Ufer, S., & Seidel, T. (2022). Video-based simulations in teacher education: the role of learner characteristics as capacities for positive learning experiences and high performance. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 19(1). https://doi.org/10.1186/s41239-022-00351-9

29.08.-02.09.2022

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

David Bednorz, Franziska Fischer, Aiso Heinze, Kristin Litteck, Dunja Rohenroth, Daniel Sommerhoff, Femke Sporn, Birke Weber und Mira H. Wulff nehmen an der „56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik“ in Frankfurt am Main teil.

26.08.2022

Publikationen

Weiher, D. F., Ruwisch, S., Huang, H-M., Hoth, J., & Heinze, A. (2022). Modelling the Complexity of Measurement Estimation Situations: A Theoretical Framework for the Estimation of Lengths. mathematica didactica, (45), 1-14. https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/mathematica_didactica/article/view/1593/1605

17.08.2022

03.08.2022

Publikationen

Weber, B-J., Schumacher, M., Rolfes, T., Neumann, I., Abshagen, M., & Heinze, A. (2022). Mathematische Mindestanforderungen für ein MINT-Studium: Was können Hochschulen fordern, was sollten Schulen leisten? Ein Design-Based-Research-Projekt zur Abstimmung zwischen den beiden Institutionen. Journal für Mathematik-Didaktik. https://doi.org/10.1007/s13138-022-00211-z

16.-24.07.2022

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Aiso Heinze, Daniel Sommerhoff, Femke Sporn und Birke Weber nehmen mit Vorträgen an der 45. Konferenz der International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME) in Alicante (Spanien) teil.

  • Aiso Heinze: "The Algorithms take it all? Strategy Use by German Third Graders before and after the Introduction of Written Algorithms"
  • Daniel Sommerhoff: "On-the-fly Evaluation of Diagnostic Processes - Exploring the Possibilities of Machine Learning"
  • Femke Sporn: "Students’ Knowledge about Proof and Handling Proof"
  • Birke Weber: "Can School-Related Mathematical Problems Affect the Perceived Double Discontinuity?"

14.07.2022

Publikationen

Weber, B., Heinze, A., & Lindmeier, A. (2022). Can school-related mathematical problems affect the perceived double discontinuity? In C. Fernández, S. Llinares, Á. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 314). PME. https://web.ua.es/de/pme45/documents/proceedings-pme45-vol4.pdf

Sommerhoff, D., Nickl, M., Seidel, T., & Ufer, S. (2022). On-the-fly evaluation of diagnostic processes - Exploring the possibilities of Machine Learning. In C. Fernández, S. Llinares, Á. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 295). PME. https://web.ua.es/de/pme45/documents/proceedings-pme45-vol4.pdf

Sporn, F., Sommerhoff, D., & Heinze, A. (2022). Students’ knowledge about proof and handling proof. In C. Fernández, S. Llinares, Á. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 27-34). PME. https://web.ua.es/de/pme45/documents/proceedings-pme45-vol4.pdf

Heinze, A., Grüßing, M., Schwabe, J., & Lipowsky, F. (2022). The algorithms take it all? Strategy use by German third graders before and after the introduction of written algorithms. In C. Fernández, S. Llinares, Á. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, pp. 363-370). PME. https://web.ua.es/de/pme45/documents/proceedings-pme-45-vol2.pdf

Kron, S., Sommerhoff, D., Achtner, M., Stürmer, K., Wecker, C., Siebeck, M., & Ufer, S. (2022). Simulation-based learning environments: Do they affect learners' relevant interests? In C. Fernández, S. Llinares, Á. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 67-74). PME. https://web.ua.es/de/pme45/documents/proceedings-pme-45-vol3.pdf

Nickl, M., Sommerhoff, D., Böheim, R., Ufer, S., & Seidel, T. (2022). Assessing students' proof skills: Supporting preservice teachers with scaffolding. In C. Fernández, S. Llinares, Á. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 382). PME. https://web.ua.es/de/pme45/documents/proceedings-pme45-vol4.pdf

14.07.2022

IPN-Podcast "Forschung für Bildung" – Einblicke in die mathematik-didaktische Forschung am IPN

Folge 5 "Mit 3D-Druck im Mathematik lernen" ist jetzt verfügbar

13.07.2022

Publikationen

Dreher, A., Lindmeier, A., & Heinze, A. (2022). Welches Fachwissen brauchen Mathematiklehrkräfte der Sekundarstufe? In I. Kersten, B. Schmidt-Thieme, & S. Halverscheid (Eds.), Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung: Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik). Springer Spektrum Wiesbaden.

08.07.2022

Publikationen

Heinze, A., Neumann, I., & Deeken, C. (2022). Mathematische Lernvoraussetzungen für MINT-Studiengänge – eine Delphi-Studie mit Hochschullehrenden. In L. Hoffmann, P. Schröter, A. Groß, S. M. Schmid-Kühn, & P. Stanat (Hrsg.), Das unvergleichliche Abitur : Entwicklungen - Herausforderungen - Empirische Analysen (S. 289-317). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763972494

05.07.2022

Publikationen

Anderson, S., Sommerhoff, D., Schurig, M., Ufer, S., & Gebhardt, M. (2022). Developing Learning Progress Monitoring Tests Using Difficulty-Generating Item Characteristics: An Example for Basic Arithmetic Operations in Primary Schools. Journal for Educational Research Online, 14(1), 122-146. https://doi.org/10.31244/jero.2022.01.06

24.-25.06.2022

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Aiso Heinze, Anika Radkowitsch und Daniel Sommerhoff nehmen am DFG-Antragsworkshop von GDM und GDCP in München teil.

22.-23.06.2022

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Anika Radkowitsch trägt auf der Konferenz EARLI SIG 11 in Oldenburg vor.
Titel: „Exploring the Assessment Process of Pre-service Teachers in a Simulation: A Latent Profile Approach”

14.06.2022

IPN-Podcast "Forschung für Bildung" – Einblicke in die mathematik-didaktische Forschung am IPN

Folge 4 "Das Schätzen von Längen im Mathematikunterricht" ist jetzt verfügbar

06.-10.06.2022

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Anika Radkowitsch nimmt an der Jahrestagung der International Society of the Learning Science (ISLS) (digital) mit einem Vortrag teil. Titel: „Exploring the Diagnostic Process of Pre-service Teachers Using a Simulation – A Latent Profile Approach“

08.06.2022
06.06.2022

Publikationen

van den Ham, A-K., & Heinze, A. (online first). Evaluation of a state-wide mathematics support program for at-risk students in Grades 1 and 2 in Germany. Journal of Research on Educational Effectiveness. https://doi.org/10.1080/19345747.2022.2051651

Wullschleger, A., Lindmeier, A., Heinze, A., Meier-Wyder, A., Leuchter, M., Vogt, F., & Moser Opitz, E. (online first). Improving the quality of adaptive learning support provided by kindergarten teachers in play-based mathematical learning situations. European Early Childhood Education Research Journal. https://doi.org/10.1080/1350293X.2022.2081348

03.-04.06.2022

Schulveranstaltungen

Mira H. Wulff und Marc Wilken organisieren das DiASper Girls Maker Camp am IPN.

02.-04.06.2022

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Anika Radkowitsch nimmt am Early Career Workshop der International Society of the Learning Science (ISLS) (digital) teil und stellt dort ihr Arbeitprogramm vor. Titel: „Analysis and Facilitation of Diagnostic Processes from a Cross-Disciplinary Perspective“
25.05.2022
Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge
  

Aiso Heinze trägt im digitalen Webseminar des khdm (Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik) an der Universität Paderborn über den Projektverbund MaLeMINT vor.

16.05.-18.05.2022
Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge
  
       
Marc Wilken & Mira H. Wulff nehmen mit Vortrag am Forum Education Rapid.Tech 3D 2022 teil. Titel: DiASper – Digitale Arbeitswelt aus Schulperspektive. 3D-Druck als Lernkontext im Matheunterricht
14.05.2022

Publikationen

Weber, B-J., & Lindmeier, A. (2022). Typisierung von Aufgaben zur Verbindung zwischen schulischer und akademischer Mathematik. In V. Isaev, A. Eichler, & F. Loose (Hrsg.), Professionsorientierte Fachwissenschaft: Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik (S. 95-121). (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63948-1_6
13.05.2022

IPN-Podcast "Forschung für Bildung" – Einblicke in die mathematik-didaktische Forschung am IPN

Folge 3 "Mathematik-Förderung in der Grundschule" ist jetzt verfügbar

06.-07.05.2022

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Mira H. Wulff nimmt mit Vortrag und Workshop an der Vernetzungstagung 2022 "Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung" in Siegen teil. Titel: Die 3D-Druck-Technologie als Lernkontext zur Förderung mathematischer und digitaler Kompetenzen in der Sekundarstufe.

14.04.2022

IPN-Podcast "Forschung für Bildung" – Einblicke in die mathematik-didaktische Forschung am IPN

Folge 2 "Über die Qualität von Mathematikschulbüchern ist jetzt verfügbar.

13.+14.04.2022

Schulveranstaltungen

Kristin Litteck und David Bednorz organisieren ein Osterferien-Programm mit Übungen zum Ableitungsbegriff am IPN

04.-06.04.2022

Schulveranstaltungen

Mira H. Wulff und Marc Wilken organisieren das DiASper Spring Camp 2022 zum 3D-Druck am IPN

01.04.2022

Publikationen

Buchwald, K., Anderson, S., Lutz, S., Mühling, A., Sommerhoff, D., & Gebhardt, M. (2022). Lernverlaufsdiagnostik in Mathematik: Basiskompetenzen mit der Plattform Levumi.de messen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73(4), 168-178. https://doi.org/10.5283/epub.52061

Rolfes, T., Roth, J., & Schnotz, W. (2022). Mono- and multi-representational learning of the covariational aspect of functional thinking. Journal for STEM Education Research, 5(1), 1-27. https://doi.org/10.1007/s41979-021-00060-4
18.03.2022

Schulveranstaltungen

Dunja Rohenroth ist im Rahmen des Projekts MaLeMINT-E bei der Hermann-Tast-Schule in Husum zu Gast (digital) mit dem Vortrag: "Mathe - das braucht man nie wieder!?"

16.03.2022

Publikationen

Sommerhoff, D., Leuders, T., & Praetorius, A-K. (online first, 2022). Forschung zum diagnostischen Denken und Handeln von Lehrkräften: Was ist der Beitrag der Mathematikdidaktik? Journal für Mathematik-Didaktik. https://doi.org/10.1007/s13138-022-00205-x
14.03.2022

IPN-Podcast "Forschung für Bildung" – Einblicke in die mathematik-didaktische Forschung am IPN

Folge 1 "Geschicktes Rechnen im Grundschulunterricht jetzt verfügbar

08.03.2022

Publikationen

Kron, S., Sommerhoff, D., Achtner, M., Stürmer, K., Wecker, C., Siebeck, M., & Ufer, S. (online first, 2022). Cognitive and Motivational Person Characteristics as Predictors of Diagnostic Performance: Combined Effects on Pre-Service Teachers’ Diagnostic Task Selection and Accuracy. Journal für Mathematik-Didaktik. https://doi.org/10.1007/s13138-022-00200-2

07.03.2022

IPN-Podcast "Forschung für Bildung" – Einblicke in die mathematik-didaktische Forschung am IPN

Folge 0 "Trailer jetzt verfügbar

04.02.2022

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Birke Weber trägt auf dem virtuellen Treffen des Netzwerks mitteldeutscher Mathematikdidaktiken vor. Titel: Welche Merkmale machen eine professionsbezogene Übungsaufgabe im Mathematikstudium für Lehramtsstudierende relevant? Ergebnisse einer Interviewstudie.

26.01.2022

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Aiso Heinze trägt im mathematischen Kolloquium der Universität Osnabrück vor (virtuell). Titel: Mathematische Lernvoraussetzung für MINT-Studiengänge: Was erwarten Hochschulen und was sollen Schulen leisten? Ergebnisse von drei empirischen Studien.

10.01.2022

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Tobias Rolfes trägt im Oberseminar Didaktik der Mathematik an der Universität Würzburg vor (virtuell). Titel: Früher war alles besser!? Mathematikleistungen von Abiturientinnen und Abiturienten im Rückblick.

01.01.2022

Publikationen

Hoth, J., & Heinze, A. (2022). Das Schätzen von Längen in der Grundschule: Welche Schätzsituationen sollten im Mathematikunterricht thematisiert werden? In K. Eilerts, R. Möller, & T. Huhmann (Hrsg.), Auf dem Weg zum neuen Mathematiklehren und -lernen 2.0: Festschrift für Prof. Dr. Bernd Wollring (S. 145-159). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33450-5_10

Meier-Wyder, A., Wullschleger, A., Lindmeier, A., Heinze, A., Leuchter, M., Vogt, F., & Moser Opitz, E. (online first, 2022). Konzeptualisierung und Messung der Qualität der adaptiven Lernunterstützung in Lernsituationen mit mathematischen Regelspielen im Kindergarten: Eine Studie in Deutschland und der Schweiz. Journal für Mathematik-Didaktik. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00195

30.12.2021

Publikationen

Brandl, L., Richters, C., Radkowitsch, A., Obersteiner, A., Fischer, M. R., Schmidmaier, R., Fischer, F., & Stadler, M. (2021). Simulation-based learning of complex skills: Predicting performance with theoretically derived process features. Psychological Test and Assessment Modeling, 63(4), 542-560. https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/ptam-2021-4/PTAM__4-2021_6_kor.pdf

15.12.2021

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Irene Neumann trägt beim Physikalischen Kolloquium der Fakultät für Physik an der Uni Duisburg-Essen vor: Mathematische Lernvoraussetzungen am Übergang Schule-Hochschule

30.11.2021

Wir gratulieren unserem ehemaligen IPN-Kollegen Hans Moormann und der Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule zum ersten Platz beim Schulwettbewerb "Bildung in der digitalen Welt".

12.11.2021

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Birke Weber trägt bei der gemeinsamen, digitalen Herbsttagung des Arbeitskreises Hochschulmathematik und des Hanse-Kolloquiums zur Hochschuldidaktik der Mathematik vor: Wahrgenommene Relevanz von Lehramtsaufgaben

21. – 22.10.2021

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Dunja Rohenroth trägt beim Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in München vor: Mathematische Lernvoraussetzungen für Studienfächer außerhalb des MINT-Bereichs

18. – 20.10.2021

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Dunja Rohenroth trägt auf der cosh-Jahrestagung in Esslingen vor: Mathematische Lernvoraussetzungen für Studienfächer außerhalb des MINT-Bereichs

08. – 09.10.2021

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Daniel Sommerhoff organisiert mit Anke Lindmeier (Jena) die digitale Herbsttagung des Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik.

30.09.2021

Publikationen

Vogt, F., Leuchter, M., Dunekacke, S., Heinze, A., Lindmeier, A., Meier, A., Seemann, S., Wullschleger, A., & Moser Opitz, E. (2022). Kindergarten educators' affective-motivational dispositions: Examining enthusiasm for fostering mathematics in kindergarten. In S. Dunekacke, A. Jegodtka, T. Koinzer, K. Eilerts, & L. Jenßen (Hrsg.), Early Childhood Teachers' Professional Competence in Mathematics (S. 97-116). [6] Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003172529

Sievert, H., van den Ham, A-K., & Heinze, A. (2021). Does the choice of maths textbook make a difference? Researching Education, 2(5), 1-6. https://doi.org/10.5281/zenodo.5541461

24.09.2021

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Birke Weber trägt beim LeaP Workshop „Fachwissen im Fokus“ der CAU Kiel vor: Vernetzung zwischen schulischer und akademischer Mathematik – Stärkung des Berufsbezugs in Fachveranstaltungen

16. – 17.09.2021

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Mira Wulff trägt auf dem virtuellen International Symposium on 3D Printing in Mathematics Education der Universität Siegen vor: DiASper - Increasing the skills on occupationally relevant digital technologies among young people in Southern Denmark and the state of Schleswig-Holstein (Northern Germany)

13. – 16.09.2021

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Irene Neumann nimmt mit einem eingeladenen Keynote-Vortrag an der virtuellen Jahrestagung der GDCP teil: „Nature of Science – Alter Hut oder relevanter denn je?“

31.07.2021

Publikationen

Weber, B., Dreher, A., Heinze, A., & Lindmeier, A. (2021). Aufbau eines berufsspezifischen Fachwissens für Lehramtsstudierende. Mitteilungen der Deutschen Mathematiker Vereinigung, 29(2), 84-88. https://doi.org/10.1515/dmvm-2021-0032

14.07.2021

Publikationen

Neumann, I., Sorge, S., Hoth, J., Lindmeier, A., Neumann, K., & Heinze, A. (2021). Synergy effects in learning? The influence of mathematics as a second subject on teacher students physics content knowledge. Studies in Higher Education, 46(10), 2035-2046. https://doi.org/10.1080/03075079.2021.1953335

Jeschke, C., Kuhn, C., Heinze, A., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Saas, H., & Lindmeier, A. M. (2021). Teachers' ability to apply their subject-specific knowledge in instructional settings -A qualitative comparative study in the subjects mathematics and economics. Frontiers in Education, 6, [683962]. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.683962

07.2021

Publikationen

Neumann, I., Rohenroth, D., & Heinze, A. (2021). Mathe braucht man überall? Welche mathematischen Lernvoraussetzungen erwarten Hochschullehrende für Studiengänge außerhalb des MINT-Bereichs? Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2021(111), 44-49. https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1025/0

29.06.2021

Publikationen

Neumann, I., Rohenroth, D., & Heinze, A. (2021). Studieren ohne Mathe? Welche mathematischen Lernvoraussetzungen erwarten Hochschullehrende für Studienfächer außerhalb des MINT-Bereichs? IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. https://www.ipn.uni-kiel.de/de/das-ipn/abteilungen/didaktik-der-mathematik/forschung-und-projekte/malemint-e/malemint-e_web/at_download/file

05.2021

Publikationen

Ostermann, A., Lindmeier, A., Härtig, H., Kampschulte, L., Ropohl, M., & Schwanewedel, J. (2021). Mathematikspezifische Medien nutzen: Was macht den Unterschied – Lehrkraft , Schulkultur oder Technik? Die Deutsche Schule : DDS, 113(2), 199-217. https://doi.org/10.31244/dds.2021.02.07