Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Mathematik / Aktuelles

Aktuelles aus der Abteilung Didaktik der Mathematik

 

Übersicht aller Publikationen der Abteilung Didaktik der Mathematik im Forschungsinformationssystem

25.05.2022
Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge
  

Aiso Heinze trägt im digitalen Webseminar des khdm (Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik) an der Universität Paderborn über den Projektverbund MaLeMINT vor.

16.05.-18.05.2022
Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge
  
       
Marc Wilken & Mira H. Wulff nehmen mit Vortrag am Forum Education Rapid.Tech 3D 2022 teil. Titel: DiASper – Digitale Arbeitswelt aus Schulperspektive. 3D-Druck als Lernkontext im Matheunterricht
13.05.2022

IPN-Podcast "Forschung für Bildung" – Einblicke in die mathematik-didaktische Forschung am IPN

Folge 3 "Mathematik-Förderung in der Grundschule" ist jetzt verfügbar

06.-07.05.2022

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Mira H. Wulff nimmt mit Vortrag und Workshop an der Vernetzungstagung 2022 "Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung" in Siegen teil. Titel: Die 3D-Druck-Technologie als Lernkontext zur Förderung mathematischer und digitaler Kompetenzen in der Sekundarstufe.

14.04.2022

IPN-Podcast "Forschung für Bildung" – Einblicke in die mathematik-didaktische Forschung am IPN

Folge 2 "Über die Qualität von Mathematikschulbüchern ist jetzt verfügbar.

13.+14.04.2022

Schulveranstaltungen

Kristin Litteck und David Bednorz organisieren ein Osterferien-Programm mit Übungen zum Ableitungsbegriff am IPN

04.-06.04.2022

Schulveranstaltungen

Mira H. Wulff und Marc Wilken organisieren das DiASper Spring Camp 2022 zum 3D-Druck am IPN

01.04.2022

Publikationen

Buchwald, K., Anderson, S., Lutz, S., Mühling, A., Sommerhoff, D., & Gebhardt, M. (2022). Lernverlaufsdiagnostik in Mathematik: Basiskompetenzen mit der Plattform Levumi.de messen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73(4), 168-178. https://doi.org/10.5283/epub.52061

18.03.2022

Schulveranstaltungen

Dunja Rohenroth ist im Rahmen des Projekts MaLeMINT-E bei der Hermann-Tast-Schule in Husum zu Gast (digital) mit dem Vortrag: "Mathe - das braucht man nie wieder!?"

16.03.2022

Publikationen

Sommerhoff, D., Leuders, T., & Praetorius, A-K. (online first, 2022). Forschung zum diagnostischen Denken und Handeln von Lehrkräften: Was ist der Beitrag der Mathematikdidaktik? Journal für Mathematik-Didaktik. https://doi.org/10.1007/s13138-022-00205-x
14.03.2022

IPN-Podcast "Forschung für Bildung" – Einblicke in die mathematik-didaktische Forschung am IPN

Folge 1 "Geschicktes Rechnen im Grundschulunterricht jetzt verfügbar

08.03.2022

Publikationen

Kron, S., Sommerhoff, D., Achtner, M., Stürmer, K., Wecker, C., Siebeck, M., & Ufer, S. (online first, 2022). Cognitive and Motivational Person Characteristics as Predictors of Diagnostic Performance: Combined Effects on Pre-Service Teachers’ Diagnostic Task Selection and Accuracy. Journal für Mathematik-Didaktik. https://doi.org/10.1007/s13138-022-00200-2

07.03.2022

IPN-Podcast "Forschung für Bildung" – Einblicke in die mathematik-didaktische Forschung am IPN

Folge 0 "Trailer jetzt verfügbar

04.02.2022

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Birke Weber trägt auf dem virtuellen Treffen des Netzwerks mitteldeutscher Mathematikdidaktiken vor. Titel: Welche Merkmale machen eine professionsbezogene Übungsaufgabe im Mathematikstudium für Lehramtsstudierende relevant? Ergebnisse einer Interviewstudie.

26.01.2022

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Aiso Heinze trägt im mathematischen Kolloquium der Universität Osnabrück vor (virtuell). Titel: Mathematische Lernvoraussetzung für MINT-Studiengänge: Was erwarten Hochschulen und was sollen Schulen leisten? Ergebnisse von drei empirischen Studien.

10.01.2022

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Tobias Rolfes trägt im Oberseminar Didaktik der Mathematik an der Universität Würzburg vor (virtuell). Titel: Früher war alles besser!? Mathematikleistungen von Abiturientinnen und Abiturienten im Rückblick.

01.01.2022

Publikationen

Hoth, J., & Heinze, A. (2022). Das Schätzen von Längen in der Grundschule: Welche Schätzsituationen sollten im Mathematikunterricht thematisiert werden? In K. Eilerts, R. Möller, & T. Huhmann (Hrsg.), Auf dem Weg zum neuen Mathematiklehren und -lernen 2.0: Festschrift für Prof. Dr. Bernd Wollring (S. 145-159). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33450-5_10

Meier-Wyder, A., Wullschleger, A., Lindmeier, A., Heinze, A., Leuchter, M., Vogt, F., & Moser Opitz, E. (online first, 2022). Konzeptualisierung und Messung der Qualität der adaptiven Lernunterstützung in Lernsituationen mit mathematischen Regelspielen im Kindergarten: Eine Studie in Deutschland und der Schweiz. Journal für Mathematik-Didaktik. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00195

30.12.2021

Publikationen

Brandl, L., Richters, C., Radkowitsch, A., Obersteiner, A., Fischer, M. R., Schmidmaier, R., Fischer, F., & Stadler, M. (2021). Simulation-based learning of complex skills: Predicting performance with theoretically derived process features. Psychological Test and Assessment Modeling, 63(4), 542-560. https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/ptam-2021-4/PTAM__4-2021_6_kor.pdf

15.12.2021

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Irene Neumann trägt beim Physikalischen Kolloquium der Fakultät für Physik an der Uni Duisburg-Essen vor: Mathematische Lernvoraussetzungen am Übergang Schule-Hochschule

30.11.2021

Wir gratulieren unserem ehemaligen IPN-Kollegen Hans Moormann und der Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule zum ersten Platz beim Schulwettbewerb "Bildung in der digitalen Welt".

12.11.2021

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Birke Weber trägt bei der gemeinsamen, digitalen Herbsttagung des Arbeitskreises Hochschulmathematik und des Hanse-Kolloquiums zur Hochschuldidaktik der Mathematik vor: Wahrgenommene Relevanz von Lehramtsaufgaben

21. – 22.10.2021

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Dunja Rohenroth trägt beim Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in München vor: Mathematische Lernvoraussetzungen für Studienfächer außerhalb des MINT-Bereichs

18. – 20.10.2021

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Dunja Rohenroth trägt auf der cosh-Jahrestagung in Esslingen vor: Mathematische Lernvoraussetzungen für Studienfächer außerhalb des MINT-Bereichs

08. – 09.10.2021

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Daniel Sommerhoff organisiert mit Anke Lindmeier (Jena) die digitale Herbsttagung des Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik.

30.09.2021

Publikationen

Vogt, F., Leuchter, M., Dunekacke, S., Heinze, A., Lindmeier, A., Meier, A., Seemann, S., Wullschleger, A., & Moser Opitz, E. (2022). Kindergarten educators' affective-motivational dispositions: Examining enthusiasm for fostering mathematics in kindergarten. In S. Dunekacke, A. Jegodtka, T. Koinzer, K. Eilerts, & L. Jenßen (Hrsg.), Early Childhood Teachers' Professional Competence in Mathematics (S. 97-116). [6] Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003172529

Sievert, H., van den Ham, A-K., & Heinze, A. (2021). Does the choice of maths textbook make a difference? Researching Education, 2(5), 1-6. https://doi.org/10.5281/zenodo.5541461

24.09.2021

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Birke Weber trägt beim LeaP Workshop „Fachwissen im Fokus“ der CAU Kiel vor: Vernetzung zwischen schulischer und akademischer Mathematik – Stärkung des Berufsbezugs in Fachveranstaltungen

16. – 17.09.2021

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Mira Wulff trägt auf dem virtuellen International Symposium on 3D Printing in Mathematics Education der Universität Siegen vor: DiASper - Increasing the skills on occupationally relevant digital technologies among young people in Southern Denmark and the state of Schleswig-Holstein (Northern Germany)

13. – 16.09.2021

Wissenschaftliche Tagungen & Vorträge

Irene Neumann nimmt mit einem eingeladenen Keynote-Vortrag an der virtuellen Jahrestagung der GDCP teil: „Nature of Science – Alter Hut oder relevanter denn je?“

31.08.2021

Publikationen

Rolfes, T., Roth, J., & Schnotz, W. (2021, online first). Mono- and multi-representational learning of the covariational aspect of functional thinking. Journal for STEM Education Research. https://doi.org/10.1007/s41979-021-00060-4

31.07.2021

Publikationen

Weber, B., Dreher, A., Heinze, A., & Lindmeier, A. (2021). Aufbau eines berufsspezifischen Fachwissens für Lehramtsstudierende. Mitteilungen der Deutschen Mathematiker Vereinigung, 29(2), 84-88. https://doi.org/10.1515/dmvm-2021-0032

14.07.2021

Publikationen

Neumann, I., Sorge, S., Hoth, J., Lindmeier, A., Neumann, K., & Heinze, A. (2021). Synergy effects in learning? The influence of mathematics as a second subject on teacher students physics content knowledge. Studies in Higher Education, 46(10), 2035-2046. https://doi.org/10.1080/03075079.2021.1953335

Jeschke, C., Kuhn, C., Heinze, A., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Saas, H., & Lindmeier, A. M. (2021). Teachers' ability to apply their subject-specific knowledge in instructional settings -A qualitative comparative study in the subjects mathematics and economics. Frontiers in Education, 6, [683962]. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.683962

07.2021

Publikationen

Neumann, I., Rohenroth, D., & Heinze, A. (2021). Mathe braucht man überall? Welche mathematischen Lernvoraussetzungen erwarten Hochschullehrende für Studiengänge außerhalb des MINT-Bereichs? Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2021(111), 44-49. https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1025/0

29.06.2021

Publikationen

Neumann, I., Rohenroth, D., & Heinze, A. (2021). Studieren ohne Mathe? Welche mathematischen Lernvoraussetzungen erwarten Hochschullehrende für Studienfächer außerhalb des MINT-Bereichs? IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. https://www.ipn.uni-kiel.de/de/das-ipn/abteilungen/didaktik-der-mathematik/forschung-und-projekte/malemint-e/malemint-e_web/at_download/file

05.2021

Publikationen

Ostermann, A., Lindmeier, A., Härtig, H., Kampschulte, L., Ropohl, M., & Schwanewedel, J. (2021). Mathematikspezifische Medien nutzen: Was macht den Unterschied – Lehrkraft , Schulkultur oder Technik? Die Deutsche Schule : DDS, 113(2), 199-217. https://doi.org/10.31244/dds.2021.02.07