Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Mathematik / Forschung und Projekte

Forschung und Projekte

Laufende Projekte

An folgenden IPN-Projekten sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abbteilung Didaktik der Mathematik beteiligt:

KeiLa

Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen

MaLeMINT Mathematische Lernvoraussetzungen für MINT-Studiengänge – eine Delphi-Studie mit Hochschullehrenden
ManKobE
Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung
MMS_Logo Mathe macht stark
Wissenschaftliche Begleitforschung des Förderprogramms "Mathe macht stark – Grundschule"
MiU Logo MiU Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
NEPS National Educational Panel Study: Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne
PANaMa_logo PANaMa

Perspektiven am Arbeitsmarkt mit Naturwissenschaften und Mathematik | Perspektiver på arbejdsmarkedet med naturvidenskab og matematik

TaiGer

Taiwanese-German Research Program on Cultural-Societal Influences on Mathematics Education

TEGKnow_Logo TEGKnow

Teacher Expectations, Gender Stereotypes, and Professional Knowledge

TigeR TigeR 
Tipps zum geschickten Rechnen

LOGO WILMA

WILMA WILMA - Wir lernen Mathematik!
WinnerS Wirkungen naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerbe

 

Abgeschlossene Projekte

An folgenden IPN-Projekten waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Didaktik der Mathematik beteiligt:

    alles»könner
      Evaluation des Hamburger Schulversuchs alles»könner

      ELMaWi Logo

      ELMaWi Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften
      KiKi Kieler Kindergartentest
      KiL Messung professioneller Kompetenzen in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen
      komdif Kompetenzmodelle als Basis für eine diagnosegestützte individuelle Förderung
      MaP Mathematik mit Perspektive / Matematik med perspektiv
      Mathe macht stark
      Wissenschaftliche Begleitforschung des Förderprogramms "Mathe macht stark – Sekundarstufe"

      T-KnoX

       Teacher Knowledge Experiment

      vACT

      Videovignettenbasierte Erhebung von fachspezifischen aktionsbezogenen Kompetenzen von Lehrkräften