Heinze, Aiso

Aiso Heinze

Prof. Dr. rer. nat.
Didaktik der Mathematik

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3096
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 1

Ausbildung

2005 Habilitation an der Universität Augsburg bei Prof. Dr. Kristina Reiss, Venia Legendi für Didaktik der Mathematik
1997 – 2001 Promotionsvorhaben bei Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Knauer in dem Gebiet Graphentheorie/Algebraische Kombinatorik, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg; Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Mikhail Klin an der Ben-Gurion-University of the Negev in Israel (2000); Promotion zum Dr. rer. nat. (2001)
1991 – 1996 Studium der Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg, Abschluss mit dem 1. Staatsexamen

Berufstätigkeit

Seit 2008 Direktor der neu gegründeten Abteilung Didaktik der Mathematik am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) und Professor für Didaktik der Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2007 – 2008 Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Regensburg
2005 – 2007 Privatdozent am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der LMU München
2002 – 2005 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Universität Augsburg
1999 – 2002 Wissenschaftlicher Angestellter und wissenschaftlicher Assistent in der Didaktik der Mathematik, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

Forschungsinteressen

Entwicklung mathematischer Kompetenz im Elementar- und Primarbereich
Effekte des Schulbuchs auf die Entwicklung der Mathematikleistung
Struktur und Messung fachspezifischer Wissens- und Kompetenzbereiche von Mathematiklehrkräften/pädagogischen Fachkräften
Mathematische Lernprozesse am Übergang Schule-Hochschule

Aktuelle Projekte

ELMaWi – Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften
TEG-Know – Teacher Expectations, Gender Stereotypes, and Professional Knowledge
IPN-Schulbuchstudie – Qualität und Effekte von Mathematikbücher auf die Arithmetikleistung von Grundschulkindern
MaLeMINT – Mathematische Lernvoraussetzungen für das Studium – Delphi-Studien mit Hochschullehrenden
Mathe macht stark - Grundschule – Wissenschaftliche Begleitforschung des Förderprogramms
DiASper – Digitale Arbeitswelt aus Schulperspektive
WILMA – Wir lernen Mathematik!

Ausgewählte Publikationen

van den Ham, A-K., & Heinze, A. (2022). Evaluation of a state-wide mathematics support program for at-risk students in Grades 1 and 2 in Germany. Journal of Research on Educational Effectiveness, 15(4), 687-716. DOI: 10.1080/19345747.2022.2051651
Sievert, H., van den Ham, A-K., & Heinze, A. (2021). Are first graders' arithmetic skills related to the quality of mathematics textbooks? A study on students’ use of arithmetic principles. Learning and Instruction, 71, 1-14. [101401]. DOI: 10.1016/j.learninstruc.2020.101401
Deeken, C., Neumann, I., & Heinze, A. (2020). Mathematical prerequisites for STEM programs: What do university instructors expect from new STEM undergraduates? International Journal of Research on Undergraduate Mathematics Education, 6(1), 23-41. DOI: 10.1007/s40753-019-00098-1
Hoth, J., Jeschke, C., Dreher, A., Lindmeier, A., & Heinze, A. (2020). Ist akademisches Fachwissen hinreichend für den Erwerb eines berufsspezifischen Fachwissens im Lehramtsstudium? Eine Untersuchung der Trickle-down-Annahme. Journal für Mathematik-Didaktik, 41(2), 329-356. DOI: 10.1007/s13138-019-00152-0
Sievert, H., van den Ham, A-K., Niedermeyer, I., & Heinze, A. (2019). Effects of Mathematics Textbooks on the Development of Primary School Children's Adaptive Expertise in Arithmetic. Learning and Individual Differences, 74(C). DOI: 10.1016/j.lindif.2019.02.006
Jeschke, C., Kuhn, C., Lindmeier, A., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Saas, H., & Heinze, A. (2019). Performance assessment to investigate the domain specificity of instructional skills among pre‐service and in‐service teachers of mathematics and economics. British Journal of Educational Psychology, 89(3), 538-550. DOI: 10.1111/bjep.12277
Heinze, A., Arend, J., Grüßing, M., & Lipowsky, F. (2018). Instructional approaches to foster third graders’ adaptive use of strategies: an experimental study on the effects of two learning environments on multi-digit addition and subtraction. Instructional Science, 46(6), 869-891. DOI: 10.1007/s11251-018-9457-1
Dreher, A., Lindmeier, A., & Heinze, A. (2018). What kind of content knowledge do secondary mathematics teachers need? A conceptualization taking into account academic and school mathematics. Journal für Mathematik-Didaktik, (39)2, 319-341. DOI: 10.1007/s13138-018-0127-2
Tröbst, S. A., Kleickmann, T., Heinze, A., Bernholt, A., Rink, R., & Kunter, M. (2018). Teacher knowledge experiment: Testing mechanisms underlying the formation of pre-service elementary school teachers’ pedagogical content knowledge concerning fractions and fractional arithmetic. Journal of Educational Psychology, 110(8), 1049-1065. DOI: 10.1037/edu0000260
Rach, S., & Heinze, A. (2017). The transition from school to university in mathematics: Which influence do school-related variables have? International Journal of Science and Mathematics Education, 15(7), 1343-1363. DOI: 10.1007/s10763-016-9744-8.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Publikationen_Aiso Heinze_05-2023.pdf — PDF document, 252 KB (258643 bytes)