Hoth, Jessica

Jessica Hoth

Dr. phil.
Didaktik der Mathematik

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-5284
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 2

Ausbildung

2011 – 2015 Promotionsstudium in der Didaktik der Mathematik an der Universität Vechta
2004 – 2010 Studium der Fächer Mathematik und Anglistik für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen an der Universität Hamburg

Berufstätigkeit

Seit 10/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
2016 – 2017 Vertretung der Professur für Didaktik der Mathematik (Schwerpunkt Primarstufe) an der Universität Vechta
01/2012 – 12/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer an der Uni Hamburg
2011 – 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Vechta

Forschungsinteressen

Entwicklung professioneller Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Mathematiklehrkräften
Mathematics Teacher Noticing
Diagnostische Kompetenz von Mathematiklehrkräften
Schätzen von Längen in der Grundschule

Aktuelle Projekte

KeiLa – Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen
TaiGer - Estimation

Ausgewählte Publikationen

Hoth, J., Jeschke, C., Dreher, A., Lindmeier, A., & Heinze, A. (online first, 2019). Ist akademisches Fachwissen hinreichend für den Erwerb eines berufsspezifischen Fachwissens im Lehramtsstudium? Eine Untersuchung der Trickle-down-Annahme. Journal für Mathematik-Didaktik. https://doi.org/10.1007/s13138-019-00152-0
Hoth, J., Heinze, A., Weiher, D. F., Ruwisch, S., & Huang, H-M. (2019). Primary school students length estimation competence: A cross-country comparison between Taiwan and Germany. In J. Novotná, & H. Moraová (Eds.), Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (pp. 201-211). Charles University, Faculty of Education.
Hoth, J.; Kaiser, G.; Busse, A.; Döhrmann, M.; König, J. & Blömeke, S. (2017). Professional competences of teachers for fostering creativity and supporting high-achieving students. ZDM - the International Journal on Mathematics Education. ISSN 1863-9690. 49(1), 107- 120. https://doi.org/10.1007/s11858-016-0817-5
Hoth, J., Döhrmann, M., Kaiser, G., Busse, A., König, J. & Blömeke, S. (2016). Diagnostic competence of primary school mathematics teachers during classroom situations. ZDM Mathematics Education, 48(1-2), 41-54. https://doi.org/10.1007/s11858-016-0759-y
Blömeke, S., Hoth, J., Döhrmann, M., Busse, A., Kaiser, G., & König, J. (2015). Teacher Change During Induction: Development of Beginning Primary Teachers’ Knowledge, Beliefs and Performance. International Journal of Science and Mathematics Education, 13(2), 287–308. https://doi.org/10.1007/s10763-015-9619-4
Kaiser, G., Busse, A., Hoth, J., König, J., & Blömeke, S. (2015). About the complexities of videobased assessments: Theoretical and methodological approaches to overcoming shortcomings of research on teachers' competence. International Journal of Science and Mathematics Education. 13(2), 369–387. https://doi.org/10.1007/s10763-015-9616-7

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen