Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Mathematik / Mitarbeiter/-innen / Neumann, Irene
Neumann, Irene

Irene Neumann

Dr. phil. nat., Diplom-Physikerin
Didaktik der Mathematik

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-5284
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 3

Ausbildung

2011 Promotion in Physikdidaktik (Universität Duisburg-Essen)
2007 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Fächer Physik, Mathematik (Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
2006 Diplom in Physik (Julius-Maximilians-Universität Würzburg)

Berufstätigkeit

Seit 2013 Leitung der Forschungsgruppe "Lehren und Lernen an der Schnittstelle zwischen Physik und Mathematik", IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
2011 – 2013 Juniorprofessorin für Didaktik der Physik (Ruhr-Universität Bochum)
2010 – 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der Mathematik (Prof. Aiso Heinze), IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
2007 – 2010 Promotionsstipendiatin im DFG-Graduiertenkolleg "Naturwissenschaftlicher Unterricht" an der Universität Duisburg-Essen (Prof. Hans E. Fischer)

Forschungsinteressen

„Nature of Science“ im Physikunterricht
Mathematik in der Physikausbildung in Schule und Hochschule
Physik- und Mathematikausbildung für Ingenieure

Ausgewählte Publikationen

Lederman, J., Lederman, N., Bartels, S., Jimenez, J., ... Kremer, K., Neumann, I., Voitle, F., ... (2019). An international collaborative investigation of beginning seventh grade students' understandings of scientific inquiry: Establishing a baseline. Journal of Research in Science Teaching, 2019, 1-30.
Michel, H. & Neumann, I. (2016). Nature of science and science content learning: The relation between students’ nature of science understanding and their learning about the concept of energy. Science & Education. Volume 25, Issue 9–10, pp 951–975. DOI: 10.1007/s11191-016-9860-4
Neumann, I. & Michel, H. (2016). Von Thomson zu Rutherford: Eine Aufgabe zur Reflexion wissenschaftsphilosophischer Aspekte im Physikunterricht. MNU Journal. 69, 4, S. 283-284
Kampa, N., Neumann, I., Kremer, K., & Heitmann, P. (2016). Epistemological beliefs in science—a person-centered approach to investigate high school students’ profiles. Contemporary Educational Psychology 46, 81-93.
Measuring mathematical competences of engineering students at the beginning of their studies Neumann, I., Rösken-Winter, B., Lehmann, M., Duchhardt, C., Heinze, A. & Nickolaus, R. (2015). Measuring mathematical competences of engineering students at the beginning of their studies. Peabody Journal of Education. 90(4), p. 465-476.
Michel, H. & Neumann, I. (2014). Theoretische Denkmodelle im Physikunterricht: Eine an Nature of Science orientierte Herangehensweise an das Energiekonzept. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule. 63, 8, S. 31-37
Knopp, E., Duchhardt, C., Ehmke, T., Grüßing, M., Heinze. A., & Neumann, I. (2014). Von Mengen, Zahlen und Operationen bis hin zu Daten und Zufall – Erprobung eines Itempools zum Erfassen der mathematischen Kompetenz von Kindergartenkindern. Zeitschrift für Grundschulforschung 7(1), 20-34.
Neumann, I. & Kremer, K. (2013). Nature of Science und epistemologische Überzeugungen – Ähnlichkeiten und Unterschiede, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 19, 209-232.
Neumann, I., Duchhardt, C., Grüßing, M., Heinze, A., & Knopp, E. & Ehmke, T. (2013). Modeling and assessing mathematical competence over the lifespan . Journal of Educational Research Online 5(2), 80-109.
Neumann, I., Fulmer, G. W., & Liang, L. L. (2013). Analyzing the FCI based on a Force and Motion Learning Progression. Science Education Review Letters, 8-14.
Grüßing, M., Heinze, A., Duchhardt, C., Ehmke, T., Knopp, E., Neumann, I. (2013). KiKi – Kieler Kindergartentest Mathematik zur Erfassung mathematischer Kompetenz von vier- bis sechsjährigen Kindern im Vorschulalter. In M. Hasselhorn, A. Heinze, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik – Tests und Trends (Band 13). Göttingen: Hogrefe.
Wellnitz, N., Fischer, H. E., Kauertz, A., Mayer, J., Neumann, I., Pant, H. A., Sumfleth, E., & Walpuski, M. (2012). Evaluation der Bildungsstandards - eine fächerübergreifende Testkonzeption für den Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung . Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 18, 261-291.
Neumann, I. (2011). Beyond Physics Content Knowledge - Modeling Competence Regarding Nature of Scientific Inquiry and Nature of Scientific Knowledge . Berlin: Logos.
Neumann, I., Neumann, K., & Nehm, R. (2011). Evaluating instrument quality in science education: Rasch-based analyses of a Nature of Science test . International Journal of Science Education 33(10), 1373-1405.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen