Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Mathematik / Mitarbeiter/-innen / Ostermann, Anje
Ostermann, Anje

Anje Ostermann

Didaktik der Mathematik

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-5877
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 22a

Ausbildung

2016 Master in den Fächern Mathematik und Physik (Lehramt am Gymnasium), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2010 – 2016 Studium der Fächer Mathematik und Physik (Lehramt am Gymnasium) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Berufstätigkeit

seit 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel

Forschungsinteressen

Analyse des Einsatzes von Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht

Aktuelle Projekte

Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (MiU; Joachim Herz Stiftung)

Ausgewählte Publikationen

Ostermann, A., Härtig, H., Kampschulte, L., Lindmeier, A., Ropohl, M., & Schwanewedel, J. (2020). Wie werden Medien im Mathematikunterricht genutzt? Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften. in Beiträge zum Mathematikunterricht 2019: Vorträge auf der 53. Tagung für Didaktik der Mathematik 04.03.2019 bis 08.03.2019 in Regensburg (Band 1, S. 981-984). WTM. https://doi.org/10.17877/DE290R-20541
Ostermann, A., Härtig, H., Kampschulte, L., Ropohl, M., Schwanewedel, J., & Lindmeier, A. (2020). Entwicklung einer Fortbildung zum Medieneinsatz  –  Was ist wichtig? in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in Wien 2019 (Band 40, S. 983-986). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
Kampschulte, L., Ostermann, A., Müller, F., Ropohl, M., Schwanewedel, J., Härtig, H., & Lindmeier, A. (2019). Einsatz digitaler und analoger Medien an außerschulischen Lernorten. IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
Schwanewedel, J., Ostermann, A., & Weigand, H-G. (2018). Medien sind gut! Gut für was? Funktionen von Medien im Fachunterricht. In M. Ropohl, A. Lindmeier, H. Härtig, L. Kampschulte, A. Mühling, & J. Schwanewedel (Eds.), Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen (pp. 14-37). Joachim Herz Stiftung Verlag.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen