Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Mathematik / Mitarbeiter/-innen / Seemann, Selma
Seemann, Selma

Selma Seemann

M.A.
geb. Pfennigwerth
Didaktik der Mathematik

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3629
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 3a

Ausbildung

2015 Master in Pädagogik, Universität zu Kiel
2012 – 2015 Studium der Pädagogik an der Universität zu Kiel
2011 Bachelor in Heilpädagogik, Katholische Hochschule für Soziales Berlin
2006 – 2011 Studium der Heilpädagogik an der Katholischen Hochschule für Soziales Berlin

Berufstätigkeit

seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
2011 – 2012 Heilpädagogische Mitarbeiterin in der mobilen Frühförderung
2009 – 2010 Pädagogische Mitarbeiterin im Betreuten Wohnen für Menschen mit Behinderungen

Forschungsinteressen

Professionelle Kompetenzen von Erziehenden des Elementarbereichs
Effekte professioneller Kompetenzen von Erziehenden des Elementarbereichs auf die Lernumgebung und die Lernenden

Aktuelle Projekte

WILMA – Wir lernen Mathematik!

Ausgewählte Publikationen

Lindmeier, A. M., Seemann, S., Dunekacke, S., Wullschleger, A., Kuratli Geeler, S., Leuchter, M.,Vogt, F., Moser Opitz, E. & Heinze, A. (2020). Early childhood teachers’ domain-specific professional competence and its differential growth in professional development courses – An aspect of structural validity. Research in Mathematics Education, 22(2), 168-187. https://doi.org/10.1080/14794802.2019.1710558
Seemann, S., Heinze, A., Lindmeier, A., Dunekacke, S., Leuchter, M., Moser Opitz, E., & Vogt, F. (2018). Anforderungsbezogene Modellierung und Erfassung domänenspezifischer professioneller Kompetenz frühpädagogischer Fachkräfte. In U. Kortenkamp, & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017: Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik (Vol. 3, pp. 1245-1248). WTM.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen