Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Mathematik / Mitarbeiter/-innen / Radkowitsch, Anika
Radkowitsch, Anika

Anika Radkowitsch

Dr.
Didaktik der Mathematik

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3109
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 3b

Ausbildung

2020 Promotion in Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2017 Studium der Psychology in the Learning Sciences an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
2015 Studium der Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie und Erziehungswissenschaften an der Universität Erfurt, Abschluss: Baccalaurea Artium (B.A.)

Berufstätigkeit

seit 11/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
01/2021 – 11/2021 Wissenschaftliche Referentin des DLR Projektträgers, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
2017-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München

Forschungsinteressen

Analyse und Förderung von Diagnosekompetenzen von Lehrkräften
Einsatz digitaler Medien für effektives Scaffolding
Lernverlaufsdiagnostik

Ausgewählte Publikationen

Brandl, L., Richters, C., Radkowitsch, A., Obersteiner, A., Fischer, M.R., Schmidmaier, R., Fischer, F., & Stadler, M. (2021). Simulation-based learning of complex skills: Predicting performance with theoretically derived process features. Psychological Test and Assessment Modeling, 63(4), 542-560.
Fink, M. C., Radkowitsch, A., Bauer, E., Sailer, M., Kiesewetter, J., Schmidmaier, R., ... & Fischer, M. R. (2020). Simulation research and design: a dual-level framework for multi-project research programs. Educational Technology Research and Development, 1-33. https://doi.org/10.1007/s11423-020-09876-0
Radkowitsch, A., Fischer, M. R., Schmidmaier, R., & Fischer, F. (2020). Learning to Diagnose Collaboratively: Validating a Simulation for Medical Students. GMS Journal for Medical Education, 37(5), doc51. https://doi.org/10.3205/zma001344
Radkowitsch, A., Vogel, F., & Fischer, F. (2020). Good for learning, bad for motivation? A meta-analysis on the effects of computer-supported collaboration scripts. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 15(1), 5-47. https://doi.org/10.1007/s11412-020-09316-4
Stadler, M., Radkowitsch, A., Schmidmaier, R., Fischer, M., & Fischer, F. (2020). Take your time: Invariance of time-on-task in problem solving tasks across expertise levels. Psychological Test and Assessment Modeling, 65(4), 415-525.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen