Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Mathematik / Mitarbeiter/-innen / Rohenroth, Dunja
Rohenroth, Dunja

Dunja Rohenroth

Didaktik der Mathematik

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-5881
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 22a

Ausbildung

2017 – 2019 Master-Weiterbildungsstudiengang „Berufsbegleitende Lehrerbildung Mathematik“, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Abschluss: Master of Arts (M. A.)
2016 2. Staatsexamen (Mathematik und Deutsch) in Hamburg
2014 1. Staatsexamen (Mathematik und Deutsch) in Bielefeld
2008 – 2014 Studium der Fächer Mathematik, Deutsch und Sozialwissenschaften (Gymnasiales Lehramt) an der Universität Bielefeld; Abschlüsse: Bachelor of Science (B. Sc.), Master of Education (M. Ed.)
2001 – 2004 Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Berufstätigkeit

seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
2014 – 2018 Lehrerin für die Fächer Mathematik und Deutsch an einem Hamburger Gymnasium
2004 – 2007 Verwaltungsfachangestellte, Rödinghausen

Forschungsinteressen

Mathematische Lernprozesse und Herausforderungen am Übergang Schule-Hochschule

Aktuelle Projekte

MaLeMINT-E: Mathematische Lernvoraussetzungen für Studiengänge außerhalb des MINT-Bereichs

Ausgewählte Publikationen

Rohenroth, D., Neumann, I., & Heinze, A. (2023). Mathematical prerequisites for Non-STEM Programs. Frontiers in Education, 8, [1089509]. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1089509
Rohenroth, D., Neumann, I., & Heinze, A. (2021). Welche mathematischen Lernvoraussetzungen erwarten Hochschulen für Studiengänge außerhalb der MINT-Fächer? MNU Journal, 2021(6), 452-456.
Neumann, Irene, Dunja Rohenroth, and Aiso Heinze. Mathe braucht man überall? Welche mathematischen Lernvoraussetzungen erwarten Hochschullehrende für Studiengänge außerhalb des MINT-Bereichs?. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 47.111 (2021): 45-49.
Neumann, I., Rohenroth, D., & Heinze, A. (2021). Studieren ohne Mathe? Welche mathematischen Lernvoraussetzungen erwarten Hochschullehrende für Studienfächer außerhalb des MINT-Bereichs? IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
Rohenroth, D., Heinze, A., & Neumann, I. (2020). Mathematische Lernvoraussetzungen für Nicht-MINT-Studiengänge: Eine Delphi-Studie. in H-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (Band 3, S. 1476). WTM. https://doi.org/10.17877/DE290R-21516

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen