Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Mathematik / Mitarbeiter/-innen / Sommerhoff, Daniel
Sommerhoff, Daniel

Daniel Sommerhoff

Dr.
Didaktik der Mathematik

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-5299
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 3b

Ausbildung

2013 – 2017 Promotionsstipendiat im internationalen Doktorandenkolleg REASON des Elitenetzwerk Bayern und der Ludwig-Maximilians-Universität München
2007 – 2012 Studium Diplom Mathematik an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2006 – 2013 Studium der Fächer Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Berufstätigkeit

Seit 10/2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
2019 Vertretungsprofessor für Mathematik und ihre Didaktik (W3) an der Universität zu Köln
2017 – 2020 Leiter des Studienbüros der Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2016 – 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2013 – 2016 Promotionsstipendiat im internationalen Doktorandenkolleg REASON

Forschungsinteressen

Mathematisches Argumentieren und Beweisen
Kompetenzentwicklung von Sekundarstufe bis Hochschule, insbesondere Übergang Schule-Hochschule
Videobasierte Simulationsumgebungen zur Messung und Förderung von Diagnosekompetenzen von Lehrkräften
Effektives Scaffolding
Einsatz digitaler Lernverlaufsdiagnostik

Aktuelle Projekte

COSIMA
KUM - Knowledge for Undergraduate Mathematics
BABS I - Befragung Adaptives Beweisen in der Sekundarstufe

Ausgewählte Publikationen

Sümmermann, M., Sommerhoff, D., Rott, B. (akzeptiert). Mathematics in the Digital Age: The Case of Simulation-Based Proofs. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education.
Codreanu, E., Sommerhoff, D., Huber, S., Ufer, S., & Seidel, T. (2020). Between authenticity and cognitive demand: finding a balance in designing a video-based simulation in the context of mathematics teacher education. Teaching and Teacher Education, 95.[103146]. https://doi.org/10.1016/j.tate.2020.103146
Sommerhoff, D., & Ufer, S. (2019). Acceptance Criteria for Validating Mathematical Proofs Used by Pupils, University Students, and Mathematicians in the Context of Teaching. ZDM Mathematics Education, 51(5), 717-730. https://doi.org/10.1007/s11858-019-01039-7
Förtsch, C.*, Sommerhoff, D.*, Fischer, F., Fischer, M. R., Girwidz, R., Obersteiner, A., . . . Neuhaus, B. J. (2018). Systematizing professional knowledge of medical doctors and teachers: Development of an interdisciplinary framework in the context of diagnostic competences. Education Sciences, 8(4).[207]. https://doi.org/10.3390/educsci8040207 (* gemeinsame Erstautorenschaft)
Weixler, S., Sommerhoff, D., & Ufer, S. (2018). The Empirical Law of Large Numbers and the Hospital Problem: Systematic Investigation of the Impact of Multiple Task and Person Characteristics. Educational Studies in Mathematics, 100(1), 61-82. https://doi.org/10.1007/s10649-018-9856-x