Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Mathematik / Mitarbeiter/-innen / Hering, Robert von
Hering, Robert von

Robert von Hering

Didaktik der Mathematik

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3118
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 22

Ausbildung

2010 – 2016 Studium der Fächer Mathematik und Deutsch (Gymnasiales Lehramt) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; Abschlüsse: Bachelor of Arts, Master of Education

Berufstätigkeit

Seit 08/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
04/2016 – 07/2016 Studentische Hilfskraft, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
10/2012 – 03/2016 Studentische Hilfskraft am Mathematischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Forschungsinteressen

Fachspezifische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften
Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung

Aktuelle Projekte

Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung (ManKobE)
Perspektiven am Arbeitsmarkt mit Naturwissenschaft und Mathematik (PANaMa)

Ausgewählte Publikationen

von Hering, R., Zingelmann, H., Heinze, A., & Lindmeier, A. (2020). Lerngelegenheiten mit kaufmännischem Kontext im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden Schule: Eine Schulbuch- und Aufgabenanalyse. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(1), 193-213. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00925-w
von Hering, R., Heinze, A., & Lindmeier, A. (2019). Authentische Modellierungsaufgaben mit Berufsbezug für den Mathematikunterricht: Mathematische Anforderungen aus der beruflichen Praxis in den Unterricht integrieren. in M. Wilken, & S. Herzog (Hrsg.), Das PANaMa-Projekt: Bd. 2. Berufsorientierung im MINT-Fachunterricht (S. 136-161). Kiel: IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
von Hering, R., Rietenberg, A., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2018). The applied knowledge of trainees as industrial clerks solving problems with vocational and non-vocational context. In Bergqvist, E., Österholm, M., Granberg, C. & Sumpter, L. (Hrsg.): Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Umeå, Schweden: PME (S. 179–186).

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen