Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Mathematik / Mitarbeiter/-innen / Weber, Birke-Johanna
Weber, Birke-Johanna

Birke-Johanna Weber

Didaktik der Mathematik

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-5284
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 3

Ausbildung

2015 – 2018 Studium der Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Abschluss: Vordiplom
2013 – 2018 Studium der Fächer Mathematik und Deutsch (Gymnasiales Lehramt) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; Abschlüsse: Bachelor of Arts, Master of Education

Berufstätigkeit

Seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
Seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mathematischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2017 – 2018 Wissenschaftliche Hilfskraft am Mathematischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2016 – 2018 Studentische Hilfskraft, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
2015 – 2017 Studentische Hilfskraft am Mathematischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Forschungsinteressen

Verbindung zwischen schulischem und akademischem Fachwissen im Lehramtsstudium Mathematik
Mathematiklernen am Übergang Schule-Hochschule

Aktuelle Projekte

MaLeMINT-Implementation – Konkretisierung der mathematischen Lernvoraussetzungen der MaLeMINT-Studie durch Aufgaben
ProMath-Lehramt – Studieneingangsphase Lehramt Mathematik

Ausgewählte Publikationen

Weber, B-J., & Lindmeier, A. (2020). Viel Beweisen, kaum Rechnen? Gestaltungsmerkmale mathematischer Übungsaufgaben im Studium. Mathematische Semesterberichte, 67 (2), 263-284. https://doi.org/10.1007/s00591-020-00274-4
Weber, B., & Lindmeier, A. (2020). Typisierung von Aufgaben zur Verbindung zwischen akademischem und schulischem Fachwissen. In H-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (Band 3, S. 1001-1004). WTM. https://doi.org/10.17877/DE290R-21620
Weber, B-J., & Lindmeier, A. (2020). Gestaltungsmerkmale mathematischer Übungsaufgaben. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019: 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Band 2, S. 877-880). WTM. https://doi.org/10.17877/DE290R-20736

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen